Sandro Cortese hat sich in seinem neuen Leben nach dem Rennsport gut eingefunden, ein Comeback steht nach seinem schweren Sturz im August 2020 nicht mehr zur Debatte.
Es ist die natürliche Reaktion jedes Rennfahrers nach einem Crash: Er will schnellstmöglich zurück aufs Motorrad. Für Sandro Cortese war nach seinem schlimmen Sturz in Portimao am 8. August 2020 bald klar, dass dies für die Saison 2021 nicht möglich sein würde. Bei seinem Einschlag in die Begrenzungsmauer hatte er sich mehrere Brustwirbel zertrümmert und Rippen gebrochen, auch der linke Fuß wurde in Mitleidenschaft gezogen.
Sandro hat sein Leben nach dem karrierebeendenden Sturz neu geordnet. Er arbeitet seit 2021 regelmäßig als SBK-Experte für ServusTV und ist als Botschafter für Yamaha Europa in deren Nachwuchsförderung eingebunden – das Thema Rennsport-Comeback ist für ihn vom Tisch. Kiefer setzt 2022 in der IDM Superbike zwei BMW M1000RR ein, in den beiden Supersport-Klassen 600 und 300 vertraut die Truppe aus Bad Kreuznach auf Yamaha. «Das Projekt mit Yamaha entstand erst spät, im November und Dezember. Ich bin froh, dass Jochen Kiefer die technische Leitung übernimmt, ohne ihn wäre das sehr schwierig geworden», erzählte Cortese SPEEDWEEK.com.
«Ich kümmere mich dieses Jahr speziell um Michel», verdeutlichte Cortese. «An der Strecke, in der Vorbereitung und beim Streckenrundgang. Ich schaue mir alles von ihm an, was er gut und was er schlecht macht. Ich begleite ihn so durch das gesamte Rennwochenende, dass es ihn hoffentlich so schnell wie möglich zum Erfolg führt.»
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Paukenschlag: GRT Yamaha 2020 ohne Sandro CorteseGarrett Gerloff, Dritter der US-Meisterschaft in diesem Jahr, war zu Besuch bei der Superbike-WM in Magny-Cours und schaute sich nach einem Job um. Der Texaner setzte damit eine Lawine in Bewegung.
Read more »
Sandro Cortese (7./Yamaha): Neue Teile funktionieren!Nach dem zweitägigen Superbike-Test in Misano äußerte sich Sandro Cortese positiv über die Upgrades an seiner Yamaha R1. Am ersten Trainingstag in Jerez konnte der Supersport-Weltmeister das gute Gefühl bestätigen.
Read more »
Sandro Cortese: «Das war ein grober Fehler»Frühstart: Für den Kalex-Piloten war das Rennen schon gelaufen, ehe die Startampel aus war.
Read more »
WM-Entscheidung naht – jetzt 4:0 für Sandro CorteseSandro Cortese (Yamaha) hat seinen WM-Widersacher Jules Cluzel in allen freien Trainings sowie der Superpole deutlich geschlagen. Der Schwabe wird im Supersport-Finale am Samstagnachmittag in Doha voll attackieren.
Read more »
IRTA-Test Jerez, 2.Tag (17 Uhr): Starker CorteseJulian Simon dominiert in Jerez die 125er Klasse. Bei Sandro Cortese läuft alles nach Plan, Stefan Bradl ist verletzt, und Randy Krummenacher will nichts erzwingen.
Read more »
Brünn, Quali: Rabat auf Pole, Lüthi und Cortese starkDie deutschsprachigen Moto2-Asse präsentierten sich im Qualifying der Moto2 in Bestform: Tom Lüthi und Sandro Cortese in Reihe 1, Aegerter, Schrötter und Folger in den Top-10.
Read more »