Sachsen und Baden-Württemberg plädieren für mehr Freileitungen beim Stromnetzausbau. Das soll die Energiewende beschleunigen und die Strompreise senken.
Sachsen und Baden-Württemberg plädieren für mehr Freileitungen beim Stromnetzausbau. Das soll die Energiewende beschleunigen und die Strompreise senken.
Dresden/Berlin - Beim Ausbau der Stromnetze hat sich Sachsen im Bundesrat für den verstärkten Bau von sogenannten Freileitungen eingebracht. Dadurch soll die Energiewende schneller und günstiger umgesetzt werden, wie die Staatskanzlei am Freitag mitteilte. Baden-Württemberg hat sich an dem Vorhaben ebenfalls beteiligt. Die beiden Bundesländer fordern die Bundesregierung damit auf, künftig nicht mehr vorrangig unterirdische Erdkabel zu verlegen.
Die Strompreise in Deutschland seien im europäischen und im weltweiten Vergleich zu hoch, sagte der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer . "Das merken nicht nur die Privatverbraucher, auch für das Handwerk und die Industrie entwickeln sich die Energiepreise immer mehr zum negativen Standortfaktor." Hier müsse endlich gehandelt werden.
Für die Energiewende müssen bundesweit Tausende Kilometer neue Stromleitungen verlegt werden. Die "Stromautobahnen" sollen vor allem Windstrom aus dem Norden in den Süden transportieren. Ein erheblicher Anteil davon sollen Erdkabel sein - die aber sind wesentlich teurer als Freileitungen. Die Kosten über die Netzentgelte werden auf alle Stromkunden umgelegt.
Die frühere Große Koalition aus Union und SPD hatte 2015 für große Stromautobahnen den Vorrang der Erdverkabelung eingeführt. Die unterirdischen Leitungen führen aber zu milliardenschweren Zusatzkosten für Verbraucher und Unternehmen.
Sachsen Ende Erdkabel-Vorrangs Netzausbau
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sachsen: Sachsen für Ende des Erdkabel-Vorrangs beim NetzausbauVorrang für Erdkabel oder wieder mehr Freileitungen beim Netzausbau. Sachsen spricht sich in der Diskussion für einen Kurswechsel aus - vor allem mit Blick auf die Kosten der Stromkunden.
Read more »
Strom: Sachsen für Ende des Erdkabel-Vorrangs beim NetzausbauDresden (sn) - Beim Ausbau der Stromnetze sollten aus Sicht der sächsischen Landesregierung künftig nicht mehr vorrangig unterirdische Erdkabel gelegt
Read more »
Energie: Brandenburg für Ende des Erdkabel-Vorrangs beim NetzausbauPotsdam (bb) - Beim Ausbau der Stromnetze sollten aus Sicht des brandenburgischen Wirtschaftsministeriums künftig nicht mehr vorrangig unterirdische
Read more »
Berlin & Brandenburg: Brandenburg für Ende des Erdkabel-Vorrangs beim NetzausbauAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Read more »
Brandenburg für Ende des Erdkabel-Vorrangs beim NetzausbauBeim Ausbau der Stromnetze sollten aus Sicht des brandenburgischen Wirtschaftsministeriums künftig nicht mehr vorrangig unterirdische Erdkabel gelegt werden.
Read more »
Sachsen: Ruf aus Sachsen nach Diplomatie für Ende des Ukraine-KriegesAktuelle Nachrichten aus Sachsen
Read more »