Russische Uran-Lieferungen – Axpo will neue Partner, ohne Russland zu vergraulen

United States News News

Russische Uran-Lieferungen – Axpo will neue Partner, ohne Russland zu vergraulen
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 87%

Nach Kritik am Russlandgeschäft führt der Stromkonzern Gespräche mit neuen Brennstoff-Lieferanten. Doch den Bruch mit dem kriegführenden Land wagt die Axpo weiterhin nicht.

Ein Teil der Brennelemente im Reaktor des Atomkraftwerks Beznau wird ersetzt. Blick ins Brennstablager. Block 2 des Kernkraftwerks Beznau steht still. Der Stromkonzern Axpo hat den Betrieb am Montag planmässig runtergefahren.

Routiniert sind die Abläufe bis jetzt auch bei der Beschaffung des Urans gewesen. Die Axpo, die im Besitz der Nordostschweizer Kantone ist, hat den Brennstoff via Framatome in Deutschland vom russischen Staatskonzern Rosatom bezogen. Doch mit dem Ukraine-Krieg hat sich die Situation verändert. Linke sowie teils bürgerliche Politiker halten es für inakzeptabel, dass die öffentliche Hand indirekt den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine mitfinanziere.

Die Axpo ihrerseits hat angekündigt, keine neuen Verträge mit russischen Lieferanten und Unterlieferanten abzuschliessen. Und sie prüft, wie sie sich unabhängiger von bestehenden russischen Anbietern machen kann. Von einer einseitigen Vertragsauflösung hat sie bislang aber abgesehen. Ein solcher Schritt, argumentiert die Axpo, würde hohe Schadenersatzzahlungen nach sich ziehen, «was insgesamt die russische Seite stärken würde».

Die Nuklearbranche bestreitet das. Entscheidend sei, wie eine Mine betrieben werde – genau wie bei der Gewinnung von Eisen und Kupfer für den Bau von Windparks oder Solaranlagen. Heute stünden alle Uranminen unter behördlicher Aufsicht, zahlreiche davon seien nach Umweltnormen zertifiziert.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Stadt Zug ZG: Autofahrer nach Fluchtversuch angehaltenStadt Zug ZG: Autofahrer nach Fluchtversuch angehaltenAm Mittwochabend (10. August 2022) wollte eine zivile Polizeipatrouille ein Fahrzeug anhalten und den Lenker kontrollieren. Dieser versuchte, sich mit einer riskanten Fahrweise der Kontrolle zu ent…
Read more »

Ruf nach «besonderer Lage» - Pink Cross: «Affenpocken-Problem muss sofort angegangen werden»Ruf nach «besonderer Lage» - Pink Cross: «Affenpocken-Problem muss sofort angegangen werden»Noch immer fehlt es an Impfungen und Medikamenten: Der Dachverband der homo- und bisexuellen Männer fordert Taten.
Read more »

Nach Trump-Razzia – Republikaner sind in heller Empörung – nur einer schwieg langeDonald Trumps Partei schiesst sich auf das FBI ein – und könnte ihr Thema für die anstehenden Zwischenwahlen gefunden haben. (Abo)
Read more »

Nach oben blicken: Sternschnuppenzeit - Schweizer BauerNach oben blicken: Sternschnuppenzeit - Schweizer BauerEs ist Sternschnuppenzeit: In den kommenden Tagen werden dank des legendären Perseidenschwarms wieder unzählige Sternschnuppen mit blossem Auge am Himmel zu sehen sein.  Der Höhepunkt des Meteorregens wird um den Freitag liegen – angesichts des vielerorts klaren Himmels lohnt sich der Blick in den Himmel. FÜR NACHTEULEN UND FRÜHAUFSTEHER Bei wolkenfreiem Himmel sind auch in […]
Read more »

Tiere in der Kirche – «Als ich Amen sagte, kam ein Hund zu mir nach vorn»Er hebt Würmer von der Strasse und feiert mit Hunden Gottesdienst. Stefan Schwarz sagt, Tiere verdienten mehr Beachtung in der Theologie.
Read more »



Render Time: 2025-04-14 07:26:58