Rügen: Betreiber reicht Unterlagen für LNG-Terminal ein

United States News News

Rügen: Betreiber reicht Unterlagen für LNG-Terminal ein
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 71%

Während stellenweise schon gebaut wird, stehen für Teile des Rügener​ LNG-Terminals noch Genehmigungen aus. Nun wurden Unterlagen für das​ Terminal eingereicht.

Nach einigen schon erteilten Genehmigungen für die Anbindungsleitung liegen nun erste Antragsunterlagen für das eigentliche Rügener Terminal für Flüssigerdgas vor. Der zuständigen Genehmigungsbehörde seien am Dienstag erste Unterlagen digital übermittelt worden, teilte das Schweriner Umweltministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Die Unterlagen würden derzeit gesichtet.

Die Leitung soll vom Gasleitungsknotenpunkt im vorpommerschen Lubmin, wo auch Nord Stream 1 und 2 anlanden, durch den Greifswalder Bodden, um Südost-Rügen herum bis nach Mukran führen. Vorhabenträger ist der Gasnetzbetreiber Gascade.Für das eigentliche Terminal ist das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern als Genehmigungsbehörde zuständig. Es untersteht dem Schweriner Umweltministerium.

Nachdem am Donnerstag die Umweltorganisation Greenpeace mit einer Blockade des Pipeline-Verlegeschiffs im Greifswalder Bodden die Arbeiten gestört hatte, steht dem Projekt auch ein unruhiges Wochenende bevor. Für Samstag hat die Gruppe "Ende Gelände" eine Anti-LNG-Demonstration in Sassnitz und Aktionen angekündigt. Bereits am Freitag findet auf Rügen eine kritische Info-Veranstaltung unter anderem mit Wirtschaftswissenschaftler Christian von Hirschhausen statt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

heiseonline /  🏆 11. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Rügen: Greenpeace stört Bau von LNG-TerminalRügen: Greenpeace stört Bau von LNG-TerminalEine geplante Anlandestation für Flüssigerdgas auf der Insel Rügen sorgt erneut für Ärger. Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace versuchen, den Baubetrieb zu blockieren.
Read more »

Absage ans Flüssiggas-Terminal: Landesregierung im Nordosten stellt sich gegen LNG-Pläne auf RügenAbsage ans Flüssiggas-Terminal: Landesregierung im Nordosten stellt sich gegen LNG-Pläne auf RügenMecklenburg-Vorpommern will kein Flüssiggas-Terminal auf Rügen. Es fehle laut dem Umweltminister eine verbindliche Zusage des Bundes zur Förderung der Region.
Read more »

Betreiber reicht Unterlagen für LNG-Terminal in Mukran einBetreiber reicht Unterlagen für LNG-Terminal in Mukran einMukran (mv) - Nach einigen schon erteilten Genehmigungen für die Anbindungsleitung liegen nun erste Antragsunterlagen für das eigentliche Rügener Terminal
Read more »

Betreiber reicht Unterlagen für LNG-Terminal in Mukran einBetreiber reicht Unterlagen für LNG-Terminal in Mukran einWährend stellenweise schon gebaut wird, stehen für Teile des Rügener LNG-Terminals noch Genehmigungen aus. Nun wurden Unterlagen für das eigentliche Terminal eingereicht. Aber es gibt auch Störungen.
Read more »

Betreiber reicht Unterlagen für LNG-Terminal in Mukran einBetreiber reicht Unterlagen für LNG-Terminal in Mukran einEnergie
Read more »



Render Time: 2025-02-26 10:36:05