Die Macht von René Benko bröckelt. Der österreichische Unternehmer soll sich aus seinem kriselnden, milliardenschweren Immobilienkonzern zurückziehen. Seine Stimmrechte soll ein Insolvenzverwalter als Generalbevollmächtigter übernehmen.
Der österreichische Unternehmer René Benko ist laut ntv-Informationen bereit dazu, seine Stimmrechte an den Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz abzugeben und ihn als Beiratsvorsitzenden in der kriselnden Immobilienholding Signa einzusetzen. Eine offizielle Bestätigung von Benko oder Signa gibt es dafür nicht.
Geiwitz hat sich bei den Insolvenzverfahren der Kaufhaus-Kette Galeria-Kaufhof und der Drogeriekette Schlecker einen Namen gemacht. Benko habe Geiwitz bereits vor Wochen als Berater an seine Seite geholt, ihm aber offiziell noch kein Mandat erteilt, berichtet der ORF.
Der "Spiegel" berichtete über eine Videokonferenz mehrerer Investoren, in der diese sich Anfang der Woche einig gewesen seien, dass Benko die Macht bei Signa abgeben müsse. Sonst werde er kein weiteres Geld der Gesellschafter erhalten, um die Existenz seiner Gruppe zu sichern. Sanierer Geiwitz, der sich in die Krisensitzung eingewählt habe, solle nach dem Willen der Investoren als Generalbevollmächtigter die Kontrolle bei Signa übernehmen.
Zu Benkos über Jahre rasant gewachsener Signa-Gruppe gehören milliardenschwere Immobilien und Handelsbeteiligungen. Die Tochter Signa Sports United ist in eine finanzielle Schieflage geschlittert und hat Insolvenz angemeldet. Die als niederländische Firma in Amsterdam eingetragene SSU ist die Muttergesellschaft Dutzender Internet-Händler aus dem Sportartikelmarkt wie Tennis-Point, fahrrad.de, Campz und Outfitter.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
René Benko zum Rückzug ausgefordert: Signa-Investoren wenden sich gegen FirmengründerNach Medienberichten haben sich Investoren darauf geeinigt, dass Benko die Macht bei Signa abgeben muss. Zur Signa-Gruppe gehören milliardenschwere Immobilien und Handelsbeteiligungen.
Read more »
René Benko unter Druck: Geldgeber fordern Rückzug des MilliardärsEin Milliardär in der Krise: René Benko, Immobilien-Investor und Gründer der Signa-Gruppe, geht offenbar das Geld aus. Auch langjährige Investoren sollen
Read more »
Globus-Mitbesitzer René Benko wird sich bei Signa zurückziehenDer österreichische Investor René Benko steht vor dem Rückzug als Beiratsvorsitzender der Signa-Holding.Wien - Der österreichische Investor René Benko steht vor dem Rückzug als Beiratsvorsitzender der
Read more »