Die neuen Mittel sollen insbesondere Säuglinge und alte Menschen vor den Folgen des Atemwegsvirus schützen. Eine Impfempfehlung für Deutschland gibt es noch nicht.
RSV ist ein weit verbreitetes Atemwegsvirus, das in der Regel nur leichte, erkältungsähnliche Symptome hervorruft. Bei infizierten Kindern und älteren Erwachsenen kann es jedoch zu schwerwiegenden Folgen kommen: Die Infektion kann Bronchiolitis, eine Atemwegsinfektion der unteren Atemwege, und Lungenentzündung verursachen und zu Anfällen von Atemnot führen, die tödlich enden können.
Im vergangenen Winter waren fast 80 Prozent der wegen RSV intensivmedizinisch behandelten Kinder jünger als ein Jahr. Neugeborene im Alter bis drei Monate stellten mit 59 Prozent die am stärksten betroffene Gruppe.In Deutschland wird es in diesem Winter noch keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission geben.
Von der Ständigen Impfkommission wird es allerdings in dieser Saison noch keine Empfehlung für die Impfung geben. Man erarbeite sich gegenwärtig die verschiedenen Aspekte, die dafür erforderlich seien, sagt der Virologe Klaus Überla, Sprecher der Arbeitsgruppe RSV: „Wir wollen verstehen, inwieweit die Impfstoffe auch die Verbreitung in der Bevölkerung beeinflussen.
Den Ergebnissen zufolge wird das Mittel gut vertragen. Die häufigsten Nebenwirkungen wie Hautausschlag, Fieber oder Reaktionen an der Injektionsstelle kommen bei weniger als einem Prozent der Kinder vor und seien von meist leichter bis mittlerer Intensität, heißt es von Experten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
RS-Virus: Erstmals Impfstoffe gegen RSV verfügbar – Hoffnung auf MilliardenmarktDie neuen Mittel sollen insbesondere Säuglinge und alte Menschen vor den Folgen des Atemwegsvirus schützen. Eine Impfempfehlung für Deutschland gibt es noch nicht.
Read more »
Antikörper gegen RSV: Müssen Eltern diese Prophylaxe für ihre Kinder selbst bezahlen?Ein neues Medikament schützt Säuglinge vor schweren RSV-Infektionen. Es wirkt wie eine Impfung, ist aber rechtlich ein Arzneimittel. Das Problem: Diese Art der Prophylaxe ist derzeit nicht erstattungsfähig.
Read more »
Neue Corona-Impfstoffe ab heute verfügbar – wer sich jetzt noch impfen lassen sollteDie Corona-Impfsaison startet, mit an aktuelle Virusvarianten angepassten Präparaten. Doch wer sollte sich überhaupt noch impfen lassen? Was die Ständige Impfkomission sowie Experten raten.
Read more »
Neue Corona-Impfstoffe verfügbar: Karl Lauterbach lässt sich heute die Spritze gebenDie Corona-Impfsaison startet mit an aktuelle Virusvarianten angepassten Präparaten. Gesundheitsminister Lauterbach will sich auch damit impfen lassen.
Read more »