ROUNDUP/Nach Hamas-Großangriff: Palästinenser müssen um Hilfe aus EU bangen

United States News News

ROUNDUP/Nach Hamas-Großangriff: Palästinenser müssen um Hilfe aus EU bangen
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 53%

BERLIN/BRÜSSEL (dpa-AFX) - Deutschland und die EU drohen in Reaktion auf den Großangriff der islamistischen Hamas gegen Israel mit einem langfristigen Zahlungsstopp für Hilfsprojekte zugunsten der Palästinenser.

Die EU-Kommission kündigte am Montag an, ihre Programme für die palästinensische Bevölkerung und die Autonomiebehörde zu überprüfen. Das deutsche Entwicklungsministerium setzte Finanzhilfen vorübergehend aus.

Am Abend hieß es nun aus Kommissionskreisen, es sei tatsächlich vereinbart worden, keine Gelder auszuzahlen, bis die Überprüfung der Hilfen abgeschlossen sei. Es sei aber auch richtig, dass derzeit keine Zahlungen anstünden. Varhelyi habe die Entscheidung eigenmächtig kommuniziert.

Kritik gab es in der Vergangenheit immer wieder aus Israel. Dabei ging es um die Finanzierung von Nichtregierungsorganisationen in den Palästinensergebieten oder auch um Streit wegen palästinensischer Schulbücher und Geld für diese. Es gab den Vorwurf, dass dort antijüdische Vorurteile und Gewaltverherrlichung verbreitet würden.

Nach Angaben von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen aus dem vergangenen Jahr sind die EU und ihre Mitgliedstaaten mit einem Beitrag von rund 600 Millionen Euro pro Jahr der größte Geldgeber der Palästinenser. Allein aus dem EU-Haushalt waren für den Zeitraum 2021 bis 2024 Finanzhilfen in Höhe von 1,18 Milliarden Euro vorgesehen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

ROUNDUP 2/Nach Hamas-Großangriff: Geber der Palästinenser drehen am GeldhahnROUNDUP 2/Nach Hamas-Großangriff: Geber der Palästinenser drehen am GeldhahnBERLIN/BRÜSSEL (dpa-AFX) - Deutschland und die EU setzen als Reaktion auf den Großangriff der islamistischen Hamas gegen Israel Hilfsprogramme für die Palästinensischen Gebiete aus. Die EU werde sämtliche
Read more »

Nach Großangriff auf Israel - EU setzt Zahlungen an Palästinenser ausNach Großangriff auf Israel - EU setzt Zahlungen an Palästinenser ausDie Europäische Union setzt nach Angaben von EU-Erweiterungskommissar Varhelyi alle Zahlungen an die Palästinenser aus.
Read more »

Nach Großangriff der Hamas - Israel riegelt Gazastreifen abNach Großangriff der Hamas - Israel riegelt Gazastreifen abIsrael hat nach dem Angriff der Hamas eine vollständige Abriegelung des Gazastreifens angeordnet. Verteidigungsminister Galant sagte, es werde keinen Strom, keine Lebensmittel und keinen Treibstoff geben. Im Gazastreifen leben etwa zwei Millionen Menschen.
Read more »

Krieg in Israel: Juden in NRW​ geschockt vom Hamas-GroßangriffKrieg in Israel: Juden in NRW​ geschockt vom Hamas-GroßangriffNordrhein-Westfalen ist Heimat der größten jüdischen Gemeinschaft in Deutschland. Sie alle blicken nach dem Angriff der islamistischen Hamas in großer Sorge nach Israel. In Duisburg will am Abend ein pro-palästinensisches Bündnis demonstrieren.
Read more »

Krieg in Israel: So verlief der Großangriff der Hamas-TerroristenKrieg in Israel: So verlief der Großangriff der Hamas-TerroristenMassiver Raketenbeschuss, gezielte Tötungen von Zivilisten, Geiselnahmen: Die palästinensische Hamas hat Israel mit dem Überfall aus Gaza überrascht. Eine grafische Rekonstruktion.
Read more »

Nach dem Hamas-Großangriff: Warum Israel so überrascht wurdeNach dem Hamas-Großangriff: Warum Israel so überrascht wurdeIm Nahen Osten spitzt sich die Lage weiter zu. Israel hat inzwischen den Gazastreifen abgeriegelt und Hunderttausende Reservisten mobilisiert. Seit Beginn der Kämpfe am Samstag starben bereits mehr als 1.100 Menschen.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 20:42:28