AUSTIN (dpa-AFX) - Außenministerin Annalena Baerbock hat die Bedeutung des US-Bundesstaats Texas als Standort für Unternehmen aus der Klima- und Energietechnologie hervorgehoben. Rund 150 deutsche Firmen
insbesondere aus dem Cleantech-Bereich seien hier engagiert, aber auch große Industrieunternehmen mit langer Tradition, sagte die Grünen-Politikerin am Dienstagabend in der texanischen Hauptstadt Austin. Dort hatte sie Greg Abbott getroffen, den republikanischen Gouverneur von Texas, der selbst innerhalb seiner konservativen Partei eher zum rechten Flügel zählt.
Baerbock nannte Texas einen"Bundesstaat der Extreme in einem Land der Extreme". Texas stehe"mit einem Bein noch voll in der fossilen Welt von Öl und Gas", sei auf der anderen Seite aber bei der Windkraft und Solarenergie weltweit führend. Ihr sei es wichtig gewesen, im Jahr vor der US-Präsidentenwahl 2024 in einen Bundesstaat zu kommen, der beispielhaft sei für Fortschritt und Chancen, aber auch für gesellschaftliche Spannungen und Risiken.
Am Mittwochabend war die Weiterreise in die US-Hauptstadt Washington geplant. Dort will Baerbock am Donnerstag und Freitag US-Außenminister Antony Blinken sowie Kongressabgeordnete treffen.Texas liegt im Süden der USA und gilt als eine der Hochburgen der Republikaner. Der Bundesstaat ist nach Alaska der flächenmäßig zweitgrößte der USA und etwa doppelt so groß wie Deutschland.
Megatrend Künstliche IntelligenzSteigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet! Wir zeigen Ihnen 3 ETFs für zukunftsorientierte Anleger.Hier klicken
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Bundesstaat der Extreme': Baerbock beginnt in Texas mehrtägigen USA-BesuchBundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat im Bundesstaat Texas eine mehrtägige USA-Reise begonnen, die sie auch nach Washington und New York führen
Read more »
'Bundesstaat der Extreme': Baerbock zu Gast in TexasWie ticken die USA? Vor der Präsidentschaftswahl 2024 sucht Außenministerin Baerbock Kontakt zu Demokraten und Republikanern. Bei ihrem Besuch geht es auch um neue Technik für die Klimawende.
Read more »
«Bundesstaat der Extreme»: Baerbock zu Gast in TexasWie ticken die USA? Vor der Präsidentschaftswahl 2024 sucht Außenministerin Baerbock Kontakt zu Demokraten und Republikanern. Bei ihrem Besuch geht es auch um neue Technik für die Klimawende.
Read more »
'Bundesstaat der Extreme': Baerbock zu Gast in TexasAustin - Außenministerin Annalena Baerbock hat die Bedeutung des US-Bundesstaats Texas als Standort für Unternehmen aus der Klima- und
Read more »
„Bundesstaat der Extreme“: Baerbock zu Gast in TexasWie ticken die USA? Vor der Präsidentschaftswahl 2024 sucht Außenministerin Baerbock Kontakt zu Demokraten und Republikanern. Bei ihrem Besuch geht es auch um neue Technik für die Klimawende.
Read more »