(Neu: Details) VOLOS/ATHEN (dpa-AFX) - Die Hochwassersituation in den von Starkregen betroffenen Gegenden Mittelgriechenlands hat sich am Donnerstag zugespitzt. Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis
VOLOS/ATHEN - Die Hochwassersituation in den von Starkregen betroffenen Gegenden Mittelgriechenlands hat sich am Donnerstag zugespitzt. Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis beauftragte das Militär, zu helfen. Erstmals konnten im Laufe des Tages auch Hubschrauber Menschen von den Dächern der Häuser in den überfluteten Gebieten retten. Derweil stieg die Zahl der Todesopfer auf vier, wobei noch unklar blieb, wie viele Menschen vermisst werden.
Das Wasser hat das Land mittlerweile geradezu in zwei geteilt: Seit Dienstagabend ist die wichtigste Autobahn zwischen Athen und Thessaloniki auf einer Strecke von 200 Kilometern gesperrt. Die Hafenstadt Volos ist von der Umwelt fast völlig abgeschnitten. Zufahrtsstraßen sind zerstört oder überflutet, auch der Fährverkehr wurde eingestellt. Zudem ging das Trinkwasser in Supermärkten zur Neige - Strom und damit Wasserversorgung gibt es seit Tagen nicht.
"Thessaliens Flachland ist ein riesiger See", sagte Feuerwehrsprecher Giannis Artopoios dem Sender ERTnews. Vielerorts stehe das Wasser höher als zwei Meter. In der gesamten Region leben rund 700 000 Menschen - so gut wie alle seien von der Flut betroffen."Wir hatten binnen 36 Stunden gut 5000 Notrufe, so etwas gab es noch nie", sagte Artopoios. Er bat die Menschen, weiterhin anzurufen - jene, die nicht unmittelbar gefährdet seien, rief er jedoch zu Geduld auf.
Zwar regnete und stürmte es in der betroffenen Region zunächst weiter und die Pegel stiegen immer höher, insgesamt aber gaben die Meteorologen vorsichtig Entwarnung: Bis zum Donnerstagabend sollen die Regenfälle aufhören.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
ROUNDUP: Schwere Probleme wegen Unwettern und Starkregen in GriechenlandVOLOS (dpa-AFX) - Bei den schweren Unwettern mit Starkregen ist in Mittelgriechenland am Mittwoch ein weiteres Todesopfer geborgen worden. Im Dorf Paltsi auf dem Berg Pilion im Osten der Hafenstadt Volos
Read more »
ROUNDUP/Schwere Überschwemmungen: Lage in Griechenland spitzt sich weiter zuVOLOS/ATHEN (dpa-AFX) - Die Hochwassersituation in den von Starkregen betroffenen Gegenden Mittelgriechenlands verschärft sich weiter. In der Region Thessalien regnete es weiterhin - das Wasser habe das
Read more »
+++ 06:22 Folter, Entführung, 'Anruf bei Putin': Bericht über Menschenrechtsverletzungen in besetzten Gebieten +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Read more »
Zielort Griechenland: Küstenwache greift mehr als 200 Migranten in der Ägäis aufDie Menschen kamen der Küstenwache zufolge aus der Türkei. Zuletzt ist die Zahl der Migranten dort stark gestiegen: Auf den griechischen Inseln wurden 9137 Menschen registriert.
Read more »
„Biblische Katastrophe“: Heftige Unwetter erschüttern Griechenland – weitere Regenfälle erwartetWo es neulich noch brannte, verwandeln sich nun Bäche in reißende Flüsse. Menschen müssen mit Schlauchbooten gerettet werden, es gibt bereits einen Toten – Griechenland erlebt „biblische Katastrophen“. Experten warnen vor mehr Regen als bei der Ahrtal-Katastrophe.
Read more »
Notfälle: Unwetter in Griechenland: Fahrverbote verhängtErst verheerende Waldbrände, jetzt Sturm, Regen und Überschwemmungen. Griechenland kommt derzeit nicht zur Ruhe.
Read more »