Symptome von Rheuma und Malignomen sind oft schwer zu differenzieren. Mittels Metabolomanalysen haben Wissenschaftler nun ein Modell entwickelt, das mit wenigen Biomarkern Krebs rasch aufdeckt.
Heidelberg. Ein Team von der Universität Heidelberg hat die Metabolome von Menschen mit Rheuma mit und ohne Krebs mit den Stoffwechselprodukten abgeglichen, die bei diversen Malignomen anfallen. So gelang es, ein zuverlässiges differenzialdiagnostisches Modell zu entwickeln, um Krebserkrankungen bei Rheuma zu detektieren. Letztlich waren nur fünf Parameter nötig, die sich offenbar als gemeinsame metabolische Signatur verschiedener Krebserkrankungen eignen.
Mittels Kernmagnetresonanzanalyse untersuchten sie das Metabolom in den Sera von 56 Personen mit Rheumatoider Arthritis und unterschiedlichen invasiven Krebserkrankungen und in denen von 52 RA-Patienten ohne Krebs. Das daraus entwickelte Metaboliten-basierte Diagnose-Modell validierten sie verblindet an den Sera zweier unabhängiger Kohorten mit RA und Spondyloarthritis.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Krebs-Gen: Mama starb an Krebs, jetzt sind auch die Töchter erkrankt!Nicole und Vivienne aus Leipzig verloren ihre Mama an den Krebs. Jetzt sind auch die Schwestern erkrankt. Beide haben ein seltenes Krebs-Gen.
Read more »
Bluttest für Krebs? Neue Studie aus China nutzt Stoffwechselprodukte.Ein kleiner Piks soll ausreichen, um Krebs zu erkennen. Und das nicht nur zuverlässig und günstig, sondern auch noch umweltfreundlicher als andere Verfahren
Read more »
Juvenile idiopathische Arthritis : Wie sich die Rheuma-Behandlung von Kindern und Erwachsenen unterscheidetKinder- und Erwachsenen-Rheumatologie sind grundverschieden. Die Ärzte Zeitung hat einige Tipps, damit junge Menschen mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) bei der Transition nicht ins kalte Wasser geworfen werden.
Read more »
Metaanalyse : Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?In einer Metaanalyse hatten Patienten und Patientinnen mit Rheumatoider Arthritis unter Biologika ein deutlich niedrigeres Demenzrisiko als solche, die konventionell-synthetische DMARDs erhielten.
Read more »
Chronische Erkrankungen: Lebensmittel, die Entzündungen fördernIm Alter steigt das Risiko für chronische Erkrankungen. Sieben Lebensmittel wie Kaffee, Zucker oder Fleisch fördern Entzündungen bei Rheuma, Arthrose und Diabetes. Die Rheuma-Liga startet eine deutschlandweit bislang einzigartige Kampagne, um Senioren mit Rheuma zu unterstützen.
Read more »
Rücken, Diabetes, Rheuma: Mit diesen chronischen Krankheiten können Sie früher in RenteIn Deutschland haben fast acht Millionen Menschen einen Schwerbehindertenausweis. Eine Vielzahl an chronischen Erkrankungen können als Behinderung anerkannt werden. Die Entlastungen, die man dadurch bekommt, könnten vielen Personen das Leben einfacher machen.
Read more »