Regierung und SPÖ für strengere Gas-Speicherverpflichtungen

United States News News

Regierung und SPÖ für strengere Gas-Speicherverpflichtungen
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Energieversorger sollen künftig mehr Gas für Notfälle einspeichern. Mit der Zustimmung der SPÖ ist die notwendige Zweidrittelmehrheit gesichert, um das Gesetz durchzusetzen.

ÖVP, Grüne und SPÖ haben am Dienstag im Wirtschaftsausschuss ein Gesetz auf den Weg gebracht, das die Versorgungssicherheit bei Gas stützen soll. So sollen Energieversorger dazu verpflichtet werden, mehr Gas für Notfälle einzulagern. Außerdem wird die strategische Gasreserve bis 2026 verlängert.

Angedacht ist, dass Energieunternehmen die Versorgung von privaten Haushalten und unverzichtbaren sozialen Diensten für 45 Tage sichern, wie aus einer gemeinsamen Aussendung der drei Parlamentsparteien hervorgeht. Konkret sollen die Energieversorger dafür den Bedarf anhand des Verbrauchs ihrer Kunden messen und als Reserve bereithalten, erklärte Lukas Hammer, Energiesprecher der Grünen, gegenüber der APA.

Der Zeitraum reduziert sich auf 30 Tage, wenn der jeweilige Versorger nicht-russisches Gas einspeichert. Das gleiche gilt für Gaskraftwerke zur Erzeugung von Strom, die Gasvorräte für die Stromproduktion einlagern sollen. Damit schaffe man neben der gesteigerten Versorgungssicherheit auch einen Anreiz für Energieunternehmen, Gas aus nicht-russischen Quellen einzukaufen und die Abhängigkeit von Russland zu verringern, so Hammer laut Aussendung.

Die strategische staatliche Gasreserve von 20 Terawattstunden wird laut dem Gesetz bis April 2026 verlängert. Die Gasspeicherfüllstände in Österreich liegen laut Graf derzeit bei 96 Prozent.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Umfrage-Beben: FPÖ in Wien verdreifacht, SPÖ bei 35 %Umfrage-Beben: FPÖ in Wien verdreifacht, SPÖ bei 35 %Die rot-pinke Rathauskoalition hat zwei Jahre vor der nächsten Wien-Wahl keine Mehrheit hinter sich – das zeigt eine brandaktuelle 'Heute'-Umfrage.
Read more »

'Asset der SPÖ' – Ludwig bei Umfrage klar auf Platz 1'Asset der SPÖ' – Ludwig bei Umfrage klar auf Platz 1Er liegt in der neuen 'Heute'-Umfrage besser als seine Partei: 37 Prozent der Wiener würden Michael Ludwig direkt ins Rathaus wählen, wenn dies ginge.
Read more »

SPÖ und Neos ziehen Bilanz in der Causa Wien EnergieSPÖ und Neos ziehen Bilanz in der Causa Wien EnergieFür Montagvormittag haben die Wiener Koalitionsparteien SPÖ und Neos die Präsentation ihres Abschlussberichts zur U-Kommission angekündigt - einer der letzten Schritte bei Aufarbeitung der Causa...
Read more »

Neue Umfrage in Wien: Massive Verluste für SPÖ, Bierpartei überholt ÖVPNeue Umfrage in Wien: Massive Verluste für SPÖ, Bierpartei überholt ÖVPDie Affären der vergangenen Tage und Wochen wirken sich gravierend auf ÖVP und SPÖ aus. Die Bierpartei überrascht und überholt die ÖVP.
Read more »

Ludwig kandidiert nicht mehr für SPÖ-PräsidiumLudwig kandidiert nicht mehr für SPÖ-PräsidiumBeim Bundesparteitag im November wird Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky den Platz von Michael Ludwig einnehmen.
Read more »

Nach Doskozil steigt auch Ludwig aus Bundes-SPÖ ausNach Doskozil steigt auch Ludwig aus Bundes-SPÖ ausWiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) kandidiert nicht mehr für die Bundesgremien der SPÖ. Er will sich voll auf Wien konzentrieren.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 09:06:57