Vom Dach in die Tonne und dann in den Garten - das ist der Klassiker. Doch mit Regenwasser lässt sich auch im ganzen Haus viel Wasser sparen. Wie es geht und was es zu beachten gilt.
Regenwasser ist viel zu schade, um es einfach so versickern, verdunsten oder in die Kanalisation abfließen zu lassen. Wirtschaftlich und ökologisch vernünftiger ist es, das Regenwasser direkt dort zu nutzen, wo es vom Himmel fällt. In Haus und Garten. Um es nutzen zu können, muss man es zunächst sammeln.
Dabei sollte man sich vorher überlegen: Was will ich mit dem Regenwasser machen? Während es manchem genügt, die Pflanzen im Garten damit zu bewässern, möchten andere Kosten für Trinkwasser sparen, etwa durch eine Regenwasseraufbereitungsanlage im Haus. Rund 50 Prozent des Wasserverbrauches können in Haushalten durch Regenwasser ersetzt werden, informiert die Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung in Darmstadt.
Wo übers Jahr größere Regenmengen anfallen, kann sich eine Regenwassernutzungsanlage lohnen. Hier wird eine Zisterne unterirdisch im Garten eingebracht, in der das überschüssige Wasser von der Dachfläche gesammelt und dann für die Gartenbewässerung oder den Haushalt verwendet werden kann.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fußball 2. Bundesliga: Hannover gegen Hamburg - Liveticker - 4. SpieltagLiveticker vom Spiel Hannover 96 gegen Hamburger SV vom 26.08.2023: heute live.
Read more »
Fußball Bundesliga: M'gladbach gegen Leverkusen - Liveticker - 2. SpieltagLiveticker vom Spiel Bor. Mönchengladbach gegen Bayer Leverkusen vom 26.08.2023: heute live.
Read more »
Feldhockey Europameisterschaft: Belgien gegen Deutschland - Liveticker - 3. PlatzLiveticker vom Spiel Belgien gegen Deutschland vom 27.08.2023: heute live.
Read more »
Handball HBL: Balingen gegen THW Kiel - Liveticker - 1. SpieltagLiveticker vom Spiel HBW Balingen-Weilstetten gegen THW Kiel vom 27.08.2023: heute live.
Read more »