Bad Berka (th) - Thüringens Bauern haben mancherorts in diesem Jahr statt Qualitätsweizen für Bäckereien nur Futtergetreide geerntet. «Mit jedem Tag des
© Rolf Vennenbernd/dpa/SymbolbildThüringens Bauern haben mancherorts in diesem Jahr statt Qualitätsweizen für Bäckereien nur Futtergetreide geerntet."Mit jedem Tag des Regens verlor der angebaute Weizen an Qualität. Am Ende konnten viele Landwirte ihren Weizen nur noch als Futter verkaufen", sagte der Präsident des Thüringer Bauernverbandes, Klaus Wagner, am Mittwoch in Bad Berka bei der Vorlage einer ersten Erntebilanz.
Allerdings gebe es - abhängig vom Witterungsverlauf - große regionale Unterschiede. Vergleichsweise gute Ergebnisse hätten die Bauern beispielsweise im Altenburger oder im Weimarer Land erzielt. Teile des Thüringer Beckens, das für gute Böden bekannt ist, hätten dagegen unter der Trockenheit im Mai gelitten und damit in einer entscheidenden Wachstumsphase für viele Pflanzen.
Nach Angaben des Bauernverbandes wurde in diesem Jahr auf mehr als 336.000 Hektar im Freistaat Getreide angebaut. Geerntet wurden mehr als 2,3 Millionen Tonnen - rund 2,7 Prozent weniger als 2022. Die größte Bedeutung bei Getreide hatte Winterweizen mit einer Anbaufläche von etwa 188.000 Hektar und damit einem Anteil 56 Prozent. Eingefahren wurden mehr als 1,3 Millionen Tonnen Winterweizen - 6,1 Prozent weniger als im vergangenen Jahr.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Verluste bei Getreideernte: Extremwetter machen Ernten laut Özdemir zum „Lotteriespiel“Hitze, Dürre und Unwetter stellen die Landwirtschaft zunehmend vor Herausforderungen, wie der Bundeslandwirtschaftsminister bei der Vorstellung des Ernteberichts betonte.
Read more »
Thüringer bei „Das große Backen“: Feuerwehrmann will Torten-Show gewinnenWarum Tom Spaleck (21) aus Kirchheim (Ilmkreis) nichts anbrennen lässt – weder im Einsatz noch in der Küche.
Read more »
DTM-Rekord mit neun Siegern in neun Rennen: Setzt sich Qualität noch durch?So abwechslungsreich wie 2023 war die DTM noch nie: Aber was sagt der Rekord über die Qualität der Serie aus und wieso gab es in Class-1-Zeiten weniger Sieger?
Read more »
Weiter Nachwuchssorgen in der Thüringer JustizNeue Richterinnen und Richter sind nicht einfach zu bekommen - aber nötig. Die Schwierigkeiten in der Justiz zeichnen sich auch schon an der Uni ab.
Read more »
Weiter Nachwuchssorgen in der Thüringer JustizErfurt (th) - Gerichten und Staatsanwaltschaften in Thüringen fehlt es aus Sicht des Thüringer Richterbunds an Fachkräften. «Die Nachwuchsgewinnung, das
Read more »