Nach der Sommerpause startet der Nationalrat am Mittwoch in seine letzte „Saison“ vor der Wahl im kommenden Herbst. Bis dahin werden die Abgeordneten aber noch eifrig debattieren. Im Plenarsaal ist wichtig, was und wie man spricht, entscheidend ist auch, wann man spricht. Zu Beginn der Debatte ist das Interesse am höchsten, doch wenn das Ende naht, beginnt erst das große Taktieren – alle wollen „ausputzen“.
Dem erfahrenen Fußballfan ist der Ausputzer durchaus geläufig. Das war jener Spieler, der hinter der Abwehrreihe steht, die Bälle abfängt und eben ausputzt, sprich den Ball aus der Gefahrenzone bugsiert. Heute gilt die defensiv angelegte Rolle im Fußball als nicht mehr zeitgemäß. Sie wurde vom Libero und später von der Viererkette abgelöst. Verschwunden ist der „letzte Spieler“ aber nicht ganz. Finden lässt sich der „Ausputzer“ etwa im Parlament.
Ein FPÖ-Abgeordneter bezeichnet im ORF.at-Gespräch die letzte Rede als „höhere Kunst“. Nicht alle Mandatare und Mandatarinnen hätten das Zeug zum „Ausputzer“, sagt er. Tatsächlich fallen in Gesprächen mit Abgeordneten und Klubreferenten fast immer dieselben Namen: Philip Kucher , Christian Hafenecker , August Wöginger und Gerald Loacker zum Beispiel. Aber auch Dagmar Belakowitsch und Henrike Brandstötter werden genannt.
Eingemeldet werde erst dann, wenn der Vorletzte spricht. „Sieht unser potenzieller Ausputzer, dass der nächste Klub aufspringt, wird er sich überlegen, ob die Zeit, die man noch hat, für eine Wortmeldung reicht“, erklärt der Klubreferent. Ist das der Fall, soll der Ordner, der das Zeitbudget des Klubs verwaltet, Redeminuten anmelden.Während der noch laufenden Debatte kann das Publikum beobachten, dass Abgeordnete auf den letzten Metern doch noch zu Wort kommen wollen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
August: Das ist die neue Bar im Roten HausIm historischen Roten Haus eröffnet ein neues Lokal. Die Eigentümer haben sich dafür mit einem Cocktailcaterer zusammengetan.
Read more »
Schwerer Unfall bei Autoreparatur: Zwei VerletzteBei einer Autoreparatur wurde ein Mitarbeiter eines Automobilclubs eingeklemmt. Beim Zurücksetzen des Autos wurde er vor die Garage gezogen und blieb verletzt liegen. Die Fahrerin wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und blieb schwerverletzt neben dem Pkw liegen. Rettungsdienst und Notarzt versorgten die Verletzten. Die Garage und das angrenzende Haus wurden beschädigt. Die Polizei ermittelt die Ursache.
Read more »
Ybbs kehrt gegen die „Raben“ auf die Siegerstraße zurückDie Donaustädter rehabilitieren sich gegen Rabenstein. Es hätte aber auch in die andere Richtung gehen können.
Read more »
- VSV 1:3: Die Villacher biegen auf die Siegerstraße einZum Auftakt soll eine Serie fallen: Der VSV verlor in den letzten drei Saisonen jeweils das erste Spiel der Saison. St. Amant sorgte für das 1:0, Sabolic und Wall schlugen zurück. Felix Maxa sorgt für die Vorentscheidung.
Read more »
Die Auswirkungen von BA.2.86 auf die zukünftige Verbreitung sind ungewissBA.2.86 ist gut übertragbar und hat wahrscheinlich Hunderttausende von Infektionen verursacht. Wie sich der Wettbewerb zwischen XBB-abstammenden Varianten und BA.2.86 entwickeln wird, ist unklar. Eine Studie aus Südafrika fand keine wesentlichen Unterschiede zwischen den viralen Eigenschaften von BA.2.86 und XBB.1.5.
Read more »
Die VAE und Österreich: Gemeinsamer Kampf gegen die MuslimbruderschaftDas Cover der aktuellen profil-Ausgabe zeigt einen Scheich mit Geldscheinen und Österreich-Adler. Die VAE und Österreich kämpfen gemeinsam gegen die sunnitisch-islamistische Bewegung der Muslimbruderschaft. Die VAE haben fragwürdige Islam-Wissenschaftler und einen privaten Nachrichtendienst für eine millionenschwere Kampagne eingespannt.
Read more »