Die Streckenführung der Rallye Dakar vom 6. bis 20. Januar 2018 über 9.000 km von Peru über Bolivien nach Argentinien steht und sie soll die härteste Rallye Dakar aller Zeiten werden.
Die Veranstalter ASO von Dakar haben sich für die 40. Jubiläumsausgabe des berühmten Rennens etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Für den Anfang kehrt die Rallye Dakar nach Peru zurück, wo die ersten sechs Etappen stattfinden werden. Der sportliche Leiter des Rallye Marc Coma, fünffacher Gewinner der Motorradwertung, hat seinen Konkurrenten versichert, dass die ersten Prüfungen der Rallye durch «alle Sandarten in Peru» führen werden.
Nach den peruanischen Dünen steht die nächste Herausforderung in extremer Höhe in Bolivien an. Der Ruhetag in La Paz liegt 3.600 Meter über N.N. und die fünf Prüfungen in Bolivien werden auf einer Höhe von über 3.000 Meter über dem Meeresspiegel absolviert. Gerade in Bolivien sind in den letzten Jahren einige Spitzenfahrer gescheitert.
«Wir werden wohl wieder feststellen müssen, dass die Tage, die wir in großer Höhe verbringen, der Schlüssel für diese Rallye sein können. Wir haben vier oder fünf Tage in extremer Höhe sein und das wird gewiss nicht einfach», erklärt der 13-fache Rekordsieger Stéphane Peterhansel, der 2018 einen 3008 DKR Maxi bei der vorerst letzten Rallye Dakar von Peugeot pilotieren wird.
Für die Teilnehmer, die Bolivien überstehen, wird die letzte Hürde die gnadenlose Hitze und das gefährliche Terrain Argentiniens sein. Seit dem Umzug der «Dakar» nach Südamerika sind Orte wie Belén und Chilecito fast schon zu Legenden der Rallye Dakar geworden. In dieser Region Argentiniens wird 2018 die Super Fiambalá-Etappe stattfinden, der zweite Teil einer Marathon-Etappe für Fahrräder und Quads. Dann biegen alle am 20.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Dakar 2018: Diese Etappen müssen die Biker überstehenDie Rallye Dakar will seinen Ruf als härteste Rallye der Welt untermauern und verspricht 2018 so schwer wie noch zu sein. Den Motorrad-Assen wird am meisten zugemutet.
Read more »
Irland nicht im WM-Kalender 2011Die Rallye Irland, 2009 noch Auftakt der Rallye-WM, fand im vorläufigen Kalender 2011 keine Berücksichtigung.
Read more »
Rallye-Radio bei AvD-Sachsen-RallyeDas deutsche Rallye-Radio von WRC live (Rallye-Weltmeisterschaft) wird live von der AvD-Sachsen-Rallye berichten.
Read more »
Nach Dakar: Rallye-WM 2022 geht in Abu-Dhabi weiterIn wenigen Tagen beginnt in Abu-Dhabi mit der Desert-Challenge die zweite Veranstaltung der neuen Rally-Raid-Weltmeisterschaft. Wer dabei ist und was man sonst noch wissen sollte.
Read more »
Dakar-Rallye Saudi-Arabien: Nasser Al-Attiyah dabeiDie Gedanken an die Menschenrechte muss man verdrängen, wenn man sich mit der Dakar-Rallye 2020 befasst. Der Veranstalter spricht von einem «Entzücken der Sinne»; denn landschaftlich haben die Saudis viel zu bieten.
Read more »
Toyota benennt den Kader für die Rallye Dakar 2021Das Toyota Gazoo Racing Team hat seinen Kader für die zweite Rallye Dakar 2021 in Saudi-Arabien benannt, die Leistungsträger im Toyota Hilux sind erneut Nasser Al-Attiyah und Giniel de Villiers.
Read more »