Haben Demonstranten in Grünheide ihrer Wut auf den US-Autobauer Tesla Brutnester zerstört und Amphibienzäune zertrampelt? Die Debatte um Tesla ist geprägt von Kampf-Rhetorik auf beiden Seiten.
Der Tipp kam von einem, der sich hauptberuflich mit dem vorgeschriebenem Artenschutz rund um Teslas Gigafactory in Grünheide beschäftigt: Demonstranten hätten am Wochenende bei ihrer Aktion diverse. Wie viele, wo genau, wie hoch der Schaden ist? Blieb zunächst offen. Dafür lieferte der Informant seine Interpretation der Ereignisse gratis mit.
Dieser Eindruck mag stimmen, aber es geht längst nicht mehr um Fakten, Argumente, Rede und Gegenrede. Eine lokalpolitisch notwendige und legitime Debatte um Größe, Funktion und Nebenwirkungen der gigantisch großen Industrieanlage am östlichen Berliner Stadtrand wurde gekapert von Ideologen beider Seiten. Das kann nicht im Interesse der Menschen in Berlin und Brandenburg sein, die von und mit dieser Ansiedlung leben und arbeiten.
Parolen wie „Saubere Autos sind eine dreckige Lüge!“ klingen nur im ersten Eindruck originell, griffig und pfiffig. Tatsächlich taugen sie nicht für eine sachliche Auseinandersetzung. Wer hat behauptet, E-Autos seien die einzig wahreAggressive Slogans zu rufen, ist legitim, es sind freie Meinungsäußerungen.
Es wird Zeit, dass die Bevölkerung und die 12.000 Mitarbeitenden die Kontrolle gewinnen über die Debatte zur Zukunft ihrer Autofabrik.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Waldbesetzer in Brandenburg: Das planen die radikalen Tesla-GegnerNächste Woche planen radikale Tesla-Gegner Demonstrationen, Besetzungen und Blockaden gegen die Erweiterung der Autofabrik.
Read more »
Tesla in Grünheide: Protest eskaliert, Radikale versuchen, Werk zu stürmenDie Proteste gegen den E-Autobauer sind auf mehrere Tage angelegt. Bislang waren die Aktionen der Gruppen eher friedlich. Nun kam es zum Großeinsatz.
Read more »
Habeck attackiert Tesla-Demonstranten: „Es gibt Grenzen“„Tesla stoppen“: Mit dieser Parole wurde der Demonstrationszug angeführt.
Read more »
Habeck kritisiert Tesla-DemonstrantenBerlin - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) kritisiert die Proteste auf dem Gelände des Autobauers Tesla in Grünheide scharf. 'Es gibt Grenzen des Protests', sagte der Grünen-Politiker den
Read more »
Mehr als 1000 Demonstranten: Polizist wird bei Protest an Tesla-Werk leicht verletzt'Runter mit der Aktie, hoch mit dem Wasserschutz!' skandieren die Umwelt-Aktivisten auf ihrem Protestzug zur Tesla-Fabrik in Grünheide. Sie warnen vor Gefahren für die Umwelt und kritisieren Autobauer. Dabei kommt es zu einigen Vorfällen mit den Einsatzkräften.
Read more »
Protest gegen Tesla-Werk eskaliert - Demonstranten wollen Gelände stürmenIn Grünheide kommt es bis Sonntag zu einer Demonstration gegen das Tesla-Werk. Ein Großaufgebot der Polizei ist vor Ort. Am Freitag eskalierte offenbar die Situation vor Ort.
Read more »