Der Militärmachthaber im Niger, Tiani, hat einen nationalen Dialog angekündigt, der das westafrikanische Land innerhalb der nächsten drei Jahre in eine Demokratie zurückführen soll. In einer Fernsehansprache betonte Tiani, sowohl die von ihm angeführte Junta als auch das nigrische Volk wollten keinen Krieg. Zugleich warnte er aber auch vor möglichen Angriffen.
Tausende Menschen im Niger zeigten sich in Kundgebungen solidarisch mit der Linie Tianis und boten ehrenamtliche Hilfe an für den Fall, dass die westafrikanische Staatengemeinschaft Ecowas intervenieren sollte.
Gestern hatten Unterhändler der Ecowas Gespräche in der nigrischen Hauptstadt Niamey mit Vertretern der Putschisten und mit dem abgesetzten Präsidenten Bazoum geführt. Die Militärjunta will ihn wegen Hochverrats anklagen und hält ihn weiter unter Hausarrest. Die Staatengemeinschaft hat zwar ein mögliches Datum für eine Militärintervention festgelegt, strebt aber eigenen Aussagen zufolge weiterhin eine diplomatische Lösung an.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Niger: Machthaber Abdourahamane Tiani will nach Putsch Übergangsregierung einsetzenNigers Machthaber Abdourahamane Tiani verkündet nach Gesprächen mit der Ecowas-Delegation Pläne für eine Übergangsregierung und eine neue Verfassung »ohne Einmischung von außen«. Die aktuelle Lager in Niger.
Read more »
- Verbündete der Putschisten im Niger einigen sich auf Maßnahmen gegen mögliche Militärintervention der 'Ecowas'-StaatenFührende Militär-Vertreter der westafrikanischen Länder Mali und Burkina Faso haben den Putschisten im Niger Unterstützung zugesagt.
Read more »
Ecowas: Militäreinsatz im Niger, falls Diplomatie scheitertDie westafrikanische Staatengemeinschaft unterstreicht ihre Drohungen einer Intervention gegen die Putschisten im Niger...
Read more »
- Erneuter Vermittlungs-Versuch der Ecowas im NigerEine Delegation der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft Ecowas hat sich in der nigrischen Hauptstadt Niamey mit dem neuen Militärmachthaber Tiani getroffen. Tiani hatte sich bisher geweigert, mit der Ecowas zu sprechen. Wie die Putschisten weiter mitteilten, gab es anschließend eine Zusammenkunft mit dem abgesetzten Präsidenten Bazoum, der sich in Hausarrest befindet. Die Militärs wollen ihn wegen angeblichen Hochverrats anklagen.
Read more »
- Putschistenführer kündigt Bildung von Übergangsregierung anDer Militär-Machthaber im Niger, Tiani, hat angekündigt, dass eine Übergangsregierung gebildet werden soll, die höchstens drei Jahre im Amt bleibt. Zunächst wolle er innerhalb von 30 Tagen einen umfassenden nationalen Dialog abhalten und dabei alle Nigrer konsultieren, sagte Tiani am Abend im staatlichen Fernsehen.
Read more »
Machthaber im Niger kündigen Übergangsregierung anNiamey: Der Anführer der Putschisten im Niger, Tiani, hat eine Übergangsregierung zu einer Demokratie angekündigt. In einer Fernse ... Mehr bei BR24
Read more »