Putin zu Ukraine-Krieg: Waffenlieferungen ziehen Krieg »nur so lange wie möglich in die Länge«

United States News News

Putin zu Ukraine-Krieg: Waffenlieferungen ziehen Krieg »nur so lange wie möglich in die Länge«
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 68%

Russlands Präsident Putin reagiert demonstrativ gelassen auf neue westliche Waffenlieferungen an die Ukraine. Kiew fülle so nur seine Bestände auf. Gleichzeitig droht er mit Angriffen auf bisher »noch nicht betroffene Einrichtungen«:

Krieg in der Ukraine: Marschflugkörper in »kritisch niedriger Höhe« über Atomkraftwerk – das geschah an Tag 102

Generell, so Putin, fülle die Ukraine mit den neuen Waffensystemen lediglich ihre Bestände auf. Zu Beginn des Krieges, der in Russland als »Sonderoperation in der Ukraine« firmiert, hätten die ukrainischen Bestände rund 515 solcher Raketensysteme umfasst. 380 davon seien inzwischen eliminiert worden, so Putin. Mit den neuen Lieferungen wolle man nun lediglich »Verluste dieser Kampfausrüstung ausgleichen«.

Gleichzeitig kündigte er neue Angriffe auf »bisher noch nicht betroffene Einrichtungen« an, für den Fall, dass der Westen zu den Raketensystemen auch entsprechende Langstreckenraketen mit großer Reichweite liefere. Dann, so Putin laut Tass, »werden wir daraus Konsequenzen ziehen und unsere Waffen, die wir in ausreichender Menge haben, einsetzen, um die Einrichtungen zu treffen, die wir bisher nicht angreifen«.

Nachdem es gelungen war, »fast die Hälfte der Stadt« zu befreien, habe sich die Situation nun »ein wenig verschlechtert«. Ukrainische Soldaten hielten jedoch Stellungen im Industriegebiet der Stadt, die in der Region Luhansk liegt. Auch das britische Verteidigungsministerium berichtete von heftigen Auseinandersetzungen in Sjewjerodonezk. Dort haben die russischen Streitkräfte ihren Angriff auf das östliche Donbass-Kernland der Ukraine konzentriert. »Die heftigsten Kämpfe finden in Sjewjerodonezk statt«, sagte Gaidai. Aber auch anderswo gehen die russischen Angriffe weiter.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Wegen Waffenlieferungen: Putin droht mit neuen Angriffen auf die UkraineWegen Waffenlieferungen: Putin droht mit neuen Angriffen auf die UkraineDer russische Präsident warnt, westliche Waffenlieferungen würden den Krieg verlängern. Zugleich spielt er aber ihre Bedeutung für die Ukraine herunter.
Read more »

Krieg in der Ukraine - Putin droht dem WestenKrieg in der Ukraine - Putin droht dem WestenDer russische Präsident Putin hat dem Westen gedroht, sollte die Ukraine Raketensysteme mit größerer Reichweite bekommen.
Read more »

Putin warnt Westen vor Lieferung von Langstreckenraketen an die UkraineDie Bundesagentur für Arbeit rechnet mit 410.000 Ukrainern mit Anspruch auf Arbeitslosengeld. Putin warnt den Westen vor der Lieferung von Langstreckenraketen an die Ukraine. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg hier im Ticker.
Read more »

Putin warnt vor Lieferung bestimmter Raketen an UkrainePutin warnt vor Lieferung bestimmter Raketen an UkraineZahlreiche schwere Waffen aus dem Westen sind in der Ukraine im Einsatz. Russlands Staatschef Putin sieht die bisherigen Lieferungen jedoch gelassen. Allerdings warnt er vor eine Reaktion Russlands, sollte die Ukraine Raketen mit hoher Reichweite erhalten.
Read more »

Putin droht mit schweren Angriffen - Ukraine holt zum Gegenschlag in Sjewjerodonezk ausPutin droht mit schweren Angriffen - Ukraine holt zum Gegenschlag in Sjewjerodonezk ausAuch verbal rüstet Russland weiter auf: Putin droht der Ukraine, sollte sie hochmoderne Raketen vom Westen bekommen. In Kiew gehen derweil Raketen nieder. Und im Osten des Landes tobt ein blutiger Straßenkampf - offenbar holt die Ukraine zum Gegenschlag aus.
Read more »

Der richtige, wenn auch schwierigste Weg in der Ukraine: Die Waffen nieder!Der richtige, wenn auch schwierigste Weg in der Ukraine: Die Waffen nieder!Unser Autor, seit 1986 Mitglied der Ärztebewegung gegen den Atomkrieg, fordert sofortigen Waffenstillstand in der Ukraine. Hier legt er seine Gründe dar.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 20:38:50