Moskau - Der russische Präsident Wladimir Putin und der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan treffen sich heute zu Gesprächen in Sotschi am
Die Türkei sorge sich zudem um die Sicherheit in der Schwarzmeer-Region, hieß es aus Ankara. Putin hatte für eine Rückkehr zu dem im vorigen Jahr unter Vermittlung der Erdogan-Regierung und der Vereinten Nationen ausgehandelten Abkommen Bedingungen gestellt. So sollten die vom Westen im Zuge des russischen Angriffskrieges gegen dieerlassenen Sanktionen gelockert werden, damit Moskau auch eigenes Getreide und Düngemittel wieder ungehindert exportieren kann.
Russland ließ das Getreideabkommen im Juli auslaufen. Die Sicherheitsgarantien für den Schiffsverkehr mit ukrainischen Häfen wurden aufgehoben. Das führte zu einer neuen Seeblockade. Vorher hatte das Agrarland Ukraine trotz der russischen Invasion seit Sommer 2022 auf dem Seeweg etwa 33 Millionen Tonnen Getreide und andere landwirtschaftliche Produkte ausgeführt. Das vom Krieg gezeichnete Land ist dringend auf die Einnahmen aus dem Export angewiesen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- Putin und Erdogan treffen sich in SotschiDer russische Staatschef Putin empfängt heute Mittag den türkischen Präsidenten Erdogan in Sotschi am Schwarzen Meer.
Read more »
- Putin und Erdogan treffen sich in SotschiDer russische Staatschef Putin empfängt morgen den türkischen Präsidenten Erdogan in Sotschi am Schwarzen Meer. Ein wichtiges Thema der Gespräche ist eine mögliche Wiederaufnahme des Abkommens über den Export ukrainischen Getreides. Russland hat die Vereinbarung im Juli auslaufen lassen.
Read more »
+++ 13:58 Erdogan-Berater: Erdogan und Putin wollen über Getreideabkommen sprechen +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Read more »