Putin schlug 2008 den Polen vor, die Ukraine aufzuteilen: Woher kam die Idee?

United States News News

Putin schlug 2008 den Polen vor, die Ukraine aufzuteilen: Woher kam die Idee?
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 74%

Für Wladimir Putin wäre es in Ordnung, die Ukraine zwischen Russland und Polen aufzuteilen. Doch die Polen sind für solche Ideen nicht empfänglich. UkraineKrieg

Die polnisch-ukrainische Aussöhnung

Die polnisch-ukrainische Aussöhnung unterstützen alle polnischen Regierungen nach 1989. Sie vollzog sich vor allem auf historischem Terrain, da die ehemals multiethnische Westukraine durch den Holocaust und stalinistische Zwangsumsiedlungen nahezu national homogenisiert worden war.

Mit Pawel Kowal gelangte während der ersten PiS-Regierung 2006/07 schließlich ein Historiker als Staatssekretär ins polnische Außenministerium, der sich intensiv mit dem Prometheismus befasst hatte. Zwar war damals auch die russlandfreundliche Liga Polskich Rodzin an der Regierung beteiligt, die klar in der Tradition der Nationaldemokraten stand. Außenpolitisch aber gab die PiS mit ihrem vom Prometheismus geprägten Kurs die Richtung vor.

Das lange polnische Nachdenken über den Prometheismus, die ihm innewohnende Skepsis gegenüber imperialem Denken in Interessensphären und Achtung für die Souveränität auch kleiner Nationen hatten prägenden Einfluss auf das politische Denken der PiS. Diesem ist es zu verdanken, dass sich die polnische Rechte unempfänglich für Putins revanchistische Lockungen zeigt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Krieg in der Ukraine: Deutscher Ex-Botschafter in Moskau wirft Putin gezieltes Auslösen von Hungerkrisen vorKrieg in der Ukraine: Deutscher Ex-Botschafter in Moskau wirft Putin gezieltes Auslösen von Hungerkrisen vorDer Krieg in der Ukraine könnte viele Länder in Asien und Afrika in eine Ernährungskrise stürzen. Genau das sei die Absicht des russischen Staatschefs, meint der deutsche Ex-Botschafter in Moskau. Putins Ziel sei es, Europa zu destabilisieren.
Read more »

Polen kündigt Gasliefervertrag mit RusslandObwohl Belarus sich bisher nicht aktiv am Krieg beteiligt hat, haben belarussiche Streitkräfte nun zusätzliche Einheiten im Grenzbereich aufgestellt. Die Gefahr von Raketen- und Luftangriffen bleibt für die Ukraine bestehen. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg hier im Ticker.
Read more »

'Putin hat noch einige Pfeiler im Köcher' – Experte über Russlands nicht-militärische Druckmittel'Putin hat noch einige Pfeiler im Köcher' – Experte über Russlands nicht-militärische DruckmittelPutin kämpft in der Ukraine nicht nur mit militärischen Mitteln. Der russische Präsident hat viele Druckmittel, die er im Krieg einsetzen kann. Politikwissenschaftler Markus Kaim ordnet Putins Möglichkeiten im Interview ein.
Read more »

Putin will bis Herbst 50 Interkontinentalraketen 'Sarmat' bauenPutin will bis Herbst 50 Interkontinentalraketen 'Sarmat' bauenBis zum Herbst plant der Kreml den Bau von 50 Interkontinentalraketen des Typs 'Sarmat'. Die Waffen könnten Ziele auf der ganzen Welt erreichen.
Read more »

Will Putin eine Flüchtlingskrise provozieren?Will Putin eine Flüchtlingskrise provozieren?Macht Wladimir Putins (69) perfider Kriegsplan nicht einmal vor den Schwächsten und Ärmsten der Welt Halt?
Read more »



Render Time: 2025-02-28 16:35:32