Putin bezichtigt „US-Eliten“ und die Ukraine, hinter den gewaltsamen Protesten im Nordkaukasus zu stehen. Von einer Verantwortung Russlands will er nichts wissen.
macht für die antisemitischen Angriffe im Nordkaukasus die Ukraine und den Westen verantwortlich. Die westlichen Geheimdienste und das „Kiewer Regime“, wie Putin stets die demokratisch gewählte ukrainische Regierung nennt, seien mitverantwortlich für die Erstürmung des Flughafens in der russischen Kaukasusrepublik Dagestan durch einen antiisraelischen Mob.
Der dagestanische Republikchef Sergej Melikow verurteilte die Gewalt gegen die schutzlosen Passagiere aus Tel Aviv. An Bord der Maschine sollen 45 Passagiere gewesen sein, darunter 15 Israelis. Es seien Frauen mit Kindern, die in Israel zur medizinischen Behandlung gewesen seien, grundlos beschimpft und angegriffen worden, sagte Melikow, der den Flughafen aufsuchte.
Die Gewalt sei durch nichts zu rechtfertigen, auch wenn das Leid der Opfer durch die Gewalt in den palästinensischen Gebieten die Menschen aufwühle. „Alle Dagestaner beten für Frieden in Palästina“, sagte Melikow. Zugleich stellte sich auch die islamische Geistlichkeit der Region gegen die Gewalt: „Der Antisemitismus hat keinen Platz im multiethnischen Nordkaukasus.
Die Übergriffe hatten international Bestürzung ausgelöst. Es gab laut Behörden rund 60 Festnahmen. Unter den Verletzten sind auch Polizisten. Israel und die USA verurteilten die Ausschreitungen. Die deutsche Regierung forderte von Russland, die Sicherheit jüdischer Bürger zu gewährleisten. Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg meldete sich auf Twitter zu Wort: „Die Bilder vom Flughafen Machatschkala in Dagestan sind zutiefst erschreckend.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wie Erdoğan die Wut auf den Westen schürtTürkei. Der Präsident hält die USA und Europa für mitschuldig an „Kriegsverbrechen“ im Gazastreifen. Am Sonntag feierte er das 100-Jahr-Jubiläum der Republik.
Read more »
Ukraine wird ab 2025 kein russisches Erdgas mehr Richtung Westen durchleitenDer Chef des staatlichen ukrainischen Energiekonzerns Naftogaz, Olexij Tschernyschow, gab bekannt, dass die Ukraine ab 2025 kein russisches Erdgas mehr Richtung Westen durchleiten wird. Der Transitvertrag mit Gazprom läuft Ende 2024 aus und die Ukraine plant, früher auszusteigen, da Gazprom nicht wie vereinbart zahlt. Die Ukraine hat ihre eigene Gasförderung gesteigert und plant, den Bedarf im kommenden Winter erstmals aus eigenen Reserven zu decken.
Read more »
Ukraine will ab 2025 kein russisches Gas mehr in den Westen durchleitenEnde 2024 läuft der Transitvertrag mit dem russischen Konzern Gazprom aus. Schon jetzt liefert die Ukraine nur, weil manche EU-Länder auf das Gas aus Russland angewiesen sind.
Read more »
Antisemitischer Mob stürmt Flughafen in Dagestan - Kreml gibt Westen die SchuldBei beispiellosen antijüdischen Gewaltexzessen vor dem Hintergrund des Gaza-Konflikts sind in Russlands muslimisch geprägtem Nordkaukasus etwa 20 Menschen verletzt worden.
Read more »
Putin und sein riesiger TischPutin demonstriert Macht und Überlegenheit mit einem riesigen Tisch, der seine Gäste auf Distanz hält.
Read more »