Kremlchef Wladimir Putin sieht Russland nicht für die Getreideblockade verantwortlich. Bei einem Treffen mit der Afrikanischen Union willigte er ein, Weizenexporte zu ermöglichen – nannte allerdings eine Bedingung.
Putin und der senegalesische Präsident Macky Sall hatten sich getroffen, um über eine Freigabe aller Lebensmittelprodukte und eine Aufhebung der russischen Ausfuhrblockade von Getreide zu sprechen.
Die Ukraine ist einer der größten Getreideexporteure weltweit. Der Ausfall der ukrainischen Getreidelieferungen wegen des Krieges ist gerade für Afrika schmerzhaft. Auf dem Kontinent wird wegen der gestiegenen Lebensmittelpreise eine Hungerkatastrophe befürchtet.Putin hat bei einem Spitzengespräch mit der Afrikanischen Union eine Verantwortung Moskaus für die Getreideknappheit auf dem Weltmarkt zurückgewiesen.
Nicht Russland verhindere einen Export von Weizen aus der Ukraine, sagte er am Freitag im russischen Fernsehen. Die Ukraine solle die Minen vor ihren Häfen an der Schwarzmeer-Küste entfernen. Die russische Armee werde dies nicht für Angriffe ausnutzen, versprach er. Russland könne auch die von ihm kontrollierten Häfen Mariupol und Berjansk am Asowschen Meer zur Verfügung stellen, sagte Putin.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die russische Elite und ihr Verhältnis zu Wladimir Putin: Lassen sie ihn fallen?In den Nuller Jahren ist Wladimir Putin groß geworden: dank der russischen Elite. Werden sie ihn jetzt sitzen lassen oder weitermachen? Eine Analyse.
Read more »
Russland ist in den Faschismus abgerutscht, Putin ist ein KriegsverbrecherWas in Russland mit Wladimir Putin passiert ist, lässt sich sehr gut mit Deutschland in den 1930er-Jahren vergleichen, meint unser Autor. Die Welt muss aufwachen.
Read more »
'Putin hat Russland total ruiniert': Augstein und Blome ziehen Fazit nach 100 Tagen Ukraine-KriegNikolaus Blome und Jakob Augstein diskutieren in ihrem wöchentlichen Format 'Gegenverkehr' über aktuelle Themen. In der heutigen Folge geht es um die Bilanz von 100 Tagen Ukraine-Krieg.
Read more »
Nicht alle chinesischen Unternehmen helfen PutinRhetorisch ist China voll auf russischer Linie, die Propaganda des Kremls wird beinahe ungefiltert übernommen. Aber die Zusammenarbeit kennt Grenzen: Mehrere chinesische Unternehmen reduzieren ihr Russlandgeschäft - aus Angst vor westlichen Sanktionen.
Read more »
Putin schmeißt gleich sechs Mitarbeiter des Innenministeriums an einem Tag rausAußenministerin Annalena Baerbock hat sich klar zum Ziel bekannt, dass die Ukraine den Krieg gegen Russland gewinnen muss. Russlands Präsident Wladimir Putin schmeißt gleich sechs Mitarbeiter des Innenministeriums an einem Tag raus. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg hier im Ticker.
Read more »