Bauchgefühle können uns täuschen, ja – manchmal weisen sie uns aber auch den richtigen Weg. In diesen fünf Fällen sollten wir sie keinesfalls unterdrücken.
Bauchgefühle können uns täuschen, ja – manchmal weisen sie uns aber auch den richtigen Weg. In diesen Fällen sollten wir sie keinesfalls unterdrücken.
Wenn unsere Kaninchen früher im Garten frei rumliefen, habe ich meine Mutter oft gefragt, ob sie nicht aus Versehen etwas Giftiges fressen könnten. Schließlich nagten sie sich fröhlich durch Blumen- bis Blattsalatbeete. Sie erwiderte dann stets: "Die hören schon auf ihr". Vielmehr war und ist es vermutlich ihr erlernter Riecher, der Tiere zwischen giftig und essbar entscheiden lässt. Trotzdem blieb mir dieser Satz im Kopf hängen.
Nur hat unser Alltag heutzutage – in den meisten Fällen – kaum noch etwas mit der Natur zu tun, und unser Bauchgefühl ist auch nicht mehr das, was es mal war. In den vergangenen Jahren wurden wir von Mensch und Medien immerzu getriezt, ja aus unserer Komfortzone auszureisen. In diesem Neuland wartet angeblich nicht nur der Erfolg, sondern auch die Liebe, das Glück, Geld, Gesundheit.
Das ist das Gemeine an ihm: Der Bauch ist kein einfacher Begleiter. Er gibt uns nicht per se den richtigen Rat. Er lässt sich vielmehr oft von Angst beeinflussen und hindert uns so vor neuen Erfahrungen, die uns eigentlich weiterbringen könnten. Der neue Job, bei dem das Bauchgefühl sagt, wir sollten lieber beim Alten bleiben, kann sich als Traumberuf entpuppen – wenn das Gefühl lediglich auf Angst vor Veränderung basiert.
Wie kommen wir nun aus diesem Irrgarten? Ich stelle mir bei dieser Frage oft die Schaltzentrale aus dem Animationsfilm "Alles steht Kopf" vor. In dieser werden Situationen von den personalisierten Gefühlen gerne mal ausdiskutiert. Bevor wir ein Bauchgefühl einfach unterdrücken, lohnt es sich in jedem Fall, es anzuhören. Und zu analysieren, ob die grundlose Angst vor Neuem oder eben das Bewahren vor dem Verzehr einer falschen Pflanze dahinter steckt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Der Bachelor gesteht Favoritin seine Liebe - die will nur noch „weg, weg, weg“Heftige Klatsche für Bachelor Sebastian Klaus: Nach dem Dreamdate mit seine Favoritin Larissa zieht die überraschend die Reißleine: Zuvor hatte ihr Sebastian gestanden, dass er sich in sie verliebt hat. Bachelor Dennis hingegen schwärmt von seinem Date: „Wir haben das Bett zerlegt.
Read more »
Die Bachelors: Nach Geständnis will Favoritin nur 'weg, weg, weg'Heftige Klatsche für Bachelor Sebastian Klaus: Nach dem Dreamdate mit seiner Favoritin Larissa zieht die überraschend die Reißleine.
Read more »
Psychologie: Sabotieren diese toxischen Lebensmythen deine Zufriedenheit?Welchen Rahmenbedingungen brauchen wir für ein zufriedenes Leben? Was können und müssen wir selbst dafür tun? Auf jeden Fall diese Glücksmythen über Bord ...
Read more »
Psychologie: Diese 7 Kleinigkeiten machen dich glücklich – ohne dass du es merkstWie heißt es doch so schön: Es sind die kleinen Dinge im Leben, die glücklich machen. Doch das vergessen wir alle hin und wieder mal … Zeit, sich an sie z...
Read more »
Psychologie: Diese sechs Anzeichen zeigen dir, dass du gestresst istStress ist auf Dauer eine Belastung für unseren Körper. Diese sechs Gefühle zeigen dir, dass du dringend etwas unternehmen solltest.
Read more »
Psychologie: Diese 4 Sätze sagen Menschen, die ihr Leben leicht nehmenManche Menschen empfinden ihr Leben als leicht, andere ihres als schwer. Mal liegt das an der Realität, mal an der eigenen Wahrnehmung. Folgende Sätze sin...
Read more »