Iran: Die Nationalmannschaft hat ein Zeichen der Unterstützung des Protests gezeigt – indem sie die Nationalhymne vor dem WM-Spiel nicht mitgesungen hat. Das werde womöglich schwere Folgen haben für die Spieler, sagt ARD-Korrespondentin SenzK_.
Bei den Protesten in Iran sind in den letzten zwei Monaten Hunderte Menschen ums Leben gekommen, Tausende wurden verhaftet. Nun hat die iranische Fussball-Nationalmannschaft ein Zeichen der Unterstützung des Protests gezeigt – indem sie die Nationalhymne vor dem WM-Spiel gegen England nicht mitgesungen hat. Das werde womöglich schwere Folgen haben für die Spieler, sagt ARD-Korrespondentin Karin Senz.
Die iranischen Fussballspieler sind Nationalhelden – und in normalen Zeiten ein Propagandainstrument. Spätestens am Sonntag deutete sich allerdings an, dass die Mannschaft das Zeichen setzen würde. Damals sprach der Mannschaftskapitän den Hinterbliebenen der Opfer der Proteste sein Beileid aus. Die Fussballspieler sind in Iran Nationalhelden – und in normalen Zeiten ein Propagandainstrument.
01:07 Video Archiv: England-Iran – ein WM-Spiel mit politischer Brisanz Aus Tagesschau vom 21.11.2022. abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden. Könnten dabei auch ihre Familien ins Visier der iranischen Behörden geraten?
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Doch den Engländern droht trotz Protest keine StrafeDie englischen Spieler gehen vor dem Anpfiff gegen Iran als Protest in die Knie. Doch anders als mit der Captain-Binde droht mit dieser Aktion keine Strafe.
Read more »
SVP des Bezirks Andelfingen lanciert Petition gegen die kantonale Versumpfungs-Aktion - bauernzeitung.chIm Kanton Zürich sollen nach dem Willen des kantonalen Amts für Landwirtschaft und Natur 1300 ha Ackerland in Feuchtgebiete umgewandelt werden. Dies sorgt für rote Köpfe. Deshalb lanciert SVP des Bezirks Andelfingen die Petition «Rettet unsere Landwirtschaft, die Garantin unserer Versorgung! Stoppt die kantonale Versumpfungs-Aktion!»
Read more »
Drohungen gegen den Bundesrat – Selbst auf Wanderungen beschützten Elitepolizisten Alain BersetWährend der Corona-Krise war der Gesundheitsminister heftigen Anfeindungen und Drohungen ausgesetzt. Deshalb wurde er sogar in seinem Ferienhaus rund um die Uhr streng bewacht.
Read more »