Problem für US-Regierung: Der «Vogue»-Bericht über die Hochzeit von Joe Bidens Enkeltochter im Weissen Haus sorgt für Ärger.
Naomi Biden und Peter Neal heiraten auf dem Südrasen des Weissen Hauses. Foto: Carolyn Kaster/AP/dpaPrivates Fest oder Medienereignis? Die US-Regierung muss sich wegen der Hochzeit von Präsident Joe Bidens Enkeltochter Naomi im Weissen Haus rechtfertigen. «Es war eine private Familienangelegenheit. Die Presse hatte keinen Zutritt zur Hochzeit», sagte die Pressesprecherin des Weissen Hauses, Karine Jean-Pierre, am Dienstag.
Von der eigentlichen Hochzeit am vergangenen Samstag war die Presse ausgeschlossen worden. Die 28-jährige Naomi und ihr Partner Peter Neal hätten beschlossen, dass das Fest unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden solle, hiess es vorab. Umso grösser war nun die Überraschung über den «Vogue»-Bericht, der am Dienstag veröffentlicht wurde. In dem Text geht es unter anderem um die Hochzeitsvorbereitungen.
Sprecherin Jean-Pierre betonte in der täglichen Pressekonferenz des Weissen Hauses, dass auch die «Vogue» am Hochzeitstag selbst keinen Zutritt gehabt habe – sondern lediglich zuvor. «Das war kein Treffen zur nationalen Sicherheit. Das war kein Wirtschaftstreffen. Das war die Hochzeit eines jungen Paares mit Freunden und Familie. Das ist es, was hier am Samstag passiert ist», sagte sie auf die Frage eines Reporters.
Die Vermählung von Bidens Enkelin war die 19. Hochzeit im traditionellen Amtssitz der US-Präsidenten und die erste auf der offenen Südwiese, wo sonst der «Marine One»-Helikopter des Präsidenten landet. Naomi Biden ist die erste Enkelin eines Präsidenten, die im Weissen Haus heiratet. Zuvor waren es meist Töchter – wie etwa Tricia Nixon 1971 – oder andere Familienangehörige wie 1994 der Bruder von First Lady Hillary Clinton.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
St.Galler Regierung will mehr PersonalDie St.Galler Regierung hat mit einem Gegenantrag auf die Forderungen der Finanzkommission reagiert. Sie will keine Kürzung beim strukturellen Personalbedarf hinnehmen. Sonst müssten Projekte zurückgestellt und Arbeiten könnten nicht realisiert werden.
Read more »
iPhone 14 Pro im 5G-Netz am schnellsten – nur nicht überallEinem Bericht von Ookla zufolge gibt es in den USA, Großbritannien und Deutschland nur eine Wahl, wenn man das schnellste 5G-Handy haben möchte.
Read more »
EU-Vertrag nach Schweizer Vorbild? London dementiert Brexit-LockerungDie britische Regierung hat Berichte über eine angestrebte Annäherung an die EU nach dem Vorbild der Schweiz dementiert.
Read more »