Preise für Haushaltsenergie steigen wieder

United States News News

Preise für Haushaltsenergie steigen wieder
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Das Auf und Ab bei den Energiepreisen geht weiter. Im August sind die Preise für Haushaltsenergie wieder gestiegen, und zwar um 4,0 Prozent gegenüber dem Vormonat Juli und um 7,2 Prozent gegenüber August 2022, zeigt der von der Energieagentur berechnete Energiepreisindex (EPI). 'Trotz staatlicher Entlastungsmaßnahmen können wir wieder eine verstärkte Dynamik auf den Endkundenmärkten feststellen', sagte der Geschäftsführer der Österreichischen Energieagentur, Franz Angerer.

Das Auf und Ab bei den Energiepreisen geht weiter. Im August sind die Preise für Haushaltsenergie wieder gestiegen, und zwar um 4,0 Prozent gegenüber dem Vormonat Juli und um 7,2 Prozent gegenüber August 2022, zeigt der von der Energieagentur berechnete Energiepreisindex .

Ein Blick auf die aktuellen Marktdaten lasse weitere Preissteigerungen bei Benzin, Diesel und Heizöl erwarten, schreibt die Energieagentur. Grund für den Preisanstieg seien Verknappungen auf den Rohölmärkten, getrieben durch Förderkürzungen in Saudi-Arabien und Russland, sowie ein Rückgang der Schiefergasbohrungen in den USA.

Im Jahresvergleich sind die Preise für Benzin und Diesel jedoch immer noch günstiger. Auch Heizöl hat sich im Vergleich zu August 2022 um rund ein Fünftel verbilligt. Kaum Entspannung gab es hingegen es für Verbraucherinnen und Verbraucher, die mit Gas oder Fernwärme heizen. Im Jahresvergleich lagen die Fernwärmepreise um 64,5 Prozent höher. Gas hat sich im Jahresvergleich um fast 80 Prozent verteuert. Auch im Monatsvergleich haben die Preise für Fernwärme und Gas zugelegt.

Bei Holzpellets sind die Preise im Vergleich zum Vormonat Juli um 1,7 Prozent gestiegen, im Jahresvergleich waren sie 19,2 Prozent günstiger. Die Preise für Brennholz waren im Vergleich zum Vormonat unverändert. Gegenüber August 2022 sind sie um 7 Prozent gestiegen. Strom wurde im Monatsvergleich um 2,4 Prozent teurer, im Jahresvergleich um 5,4 Prozent günstiger.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

44 Prozent der Bevölkerung verwenden privat Videoüberwachung44 Prozent der Bevölkerung verwenden privat Videoüberwachung44 Prozent der Bevölkerung setzen laut einer KFV-Umfrage auf private Videoüberwachung: 20 Prozent haben Kameras an der Eingangstür, 18 Prozent im Auto, 17 Prozent behalten den Wohnbereich im Auge. 'Manche überwachen auch Mehrparteienhäuser (vier Prozent) oder greifen auf Kamera-Attrappen zurück (zwei Prozent)', hieß es bei der Vorstellung der Umfrage am Donnerstag. Den Befragten zufolge hat jede vierte Kamera bereits 'zur Aufklärung eines Verbrechens beitragen'.
Read more »

Österreichs Sommertourismus zieht trotz Unwettern positive BilanzÖsterreichs Sommertourismus zieht trotz Unwettern positive BilanzMit fast 60 Millionen Nächtigungen lag die Bilanz zwischen Mai und August um 3,6 Prozent über dem Vorjahreszeitraum und um 1,6 Prozent über dem Vorkrisenniveau.
Read more »

Teuerung dürfte sich im September wieder einbremsenTeuerung dürfte sich im September wieder einbremsenNach einem Anstieg der Inflationsrate im August dürfte die Teuerung in Österreich im September wieder etwas nachgelassen haben. Der Grund sind besonders hohe Anstiege der Preise im September 2022, was die Inflation im heurigen September um diesen Effekt bereinigt. Im August lag die Teuerung hierzulande bei 7,4 Prozent. Die Statistik Austria wird am Freitag ihre neueste Schnellschätzung veröffentlichen. Die Zahl ist auch wichtig für die Kollektivvertragsverhandlungen.
Read more »

Hainfeld feierte 20 Jahre WochenmarktHainfeld feierte 20 Jahre WochenmarktMusik, Kulinarium und tolle Preise warten am Freitag auf die Besucher des Hainfelder Wochenmarktes.
Read more »

4,5 Prozent! Inflation in Deutschland fällt deutlich4,5 Prozent! Inflation in Deutschland fällt deutlichIn Deutschland schreitet die Inflation nur noch langsam voran. Laut dem Statistischen Bundesamt stiegen die Preise im September um 4,5 Prozent. 
Read more »



Render Time: 2025-02-27 23:44:02