Die Inflation ist im August in Österreich wieder auf 7,5 % gestiegen. Von den 20 Ländern der Eurozone sind wir damit auf Platz drei im Ranking der höchsten Teuerungsraten.
Die Inflation ist im August in Österreich wieder auf 7,5 % gestiegen. Von den 20 Ländern der Eurozone sind wir damit auf Platz drei im Ranking der höchsten Teuerungsraten.
Mit der fortschreitenden Preisexplosion hat es Österreich jetzt auf einen unrühmlichen Stockerlplatz gebracht. Lagen wir im Juli mit einer Teuerungsrate von 7 % noch auf Rang 4, sind wir im August mit 7,5 % Inflation auf Rang drei der Euro-Länder mit der höchsten Inflation, wie das Momentum Institut ausgewertet hat.Eine höhere Inflation haben nur die Slowakei mit 9,6 % und Kroatien mit 8,5 %.
Um die Inflation bei uns besser in den Griff zu bekommen, empfiehlt das Momentum Institut Preisbremsen. “In Anbetracht des bevorstehenden Winters sind Preisbremsen für Gas und Fernwärme notwendig. Die Übergewinne der Energiewirtschaft erlauben stärkere Preissenkungen für Haushalte und Unternehmen”, so Huber.
Auch bei dem von der Regierung präsentierten Mietendeckel sollte laut Huber nachgebessert werden - und zwar auf maximal 2 % pro Jahr.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Arzt macht in Ohr von junger Frau Schock-FundEine TikTokerin aus Spanien blutet plötzlich aus dem Ohr und besucht deshalb einen Arzt. Der Mediziner machte rasch einen schockierenden Fund.
Read more »
Inflation steigt im August auf 7,4 ProzentGrößter Preistreiber im August waren laut Statistik Austria Treibstoffe, die die Inflation deutlich weniger dämpften als in den Monaten davor. Auch Haushaltsenergie und Gastronomie hielten die...
Read more »
Keine Entspannung! Inflation steigt nun sogar wieder anIm August 2023 lagen die Verbraucherpreise um 7,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Sogar zum vorangegangen Juli wurde wieder alles teurer.
Read more »