Mehr Platz, weniger Autos: In einem Modellversuch soll die Potsdamer Dortustraße verkehrsberuhigt werden. Das sorgt nicht bei allen Menschen für Freude. Vor Ort sorgen sich vor allem die Geschäftsleute. Von Philipp Rother
Mehr Platz, weniger Autos: In einem Modellversuch soll die Potsdamer Dortustraße verkehrsberuhigt werden. Das sorgt nicht bei allen Menschen für Freude. Vor Ort sorgen sich vor allem die Geschäftsleute.Bislang standen die parkenden Autos in der Potsdamer Dortustraße Spiegel an Spiegel - wurde eine Stellfläche frei, blieb sie nicht lange unbesetzt.
Seit ungefähr zwei Wochen laufen in der Potsdamer Innenstadt die Arbeiten. Nun bestimmen Pflanzenkübel das Bild. Auf den Flächen, die bisher als Parkplätze dienten, wurden Sitzgelegenheiten, Beete und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder errichtet. So sollen die Gehwege entlastet und auch mehr Freiräume für Restaurants geschaffen werden. Zudem wurden auf der Straße neue Behindertenstellplätze und Kurzzeitparkplätze markiert.
"Ich weiß, dass meine Kinder hier nicht spielen können, weil ein SUV nach dem anderen hier parkt", äußert der Stadtverordnete Sascha Krämer : "Ich möchte, dass sich die Menschen hier wohlfühlen, dass sie ihre Kinder hier spielen lassen können und sich selber auf die Bank setzen können."Große Skepsis herrscht dagegen bei den Gewerbetreibenden.
Einzelhändler Jens Freiberg äußerte sich schon frühzeitig unglücklich: Er sieht Einschränkungen und seine Existenz gefährdet: "Wir hatten das Gefühl, uns wurde etwas präsentiert und Punkt", so der Ladenbesitzer: "Friss oder stirb!" Der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Umwelt erwartet dagegen deutlich mehr Laufkundschaft in den Läden der Gewerbetreibenden und eine "Win-win-Situation" für alle. Das Rathaus verweist darüber hinaus auf zwei Workshops und eine anschließende Informationsveranstaltung. Es sei auch eine Umfrage unter allen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Gewerbetreibenden der Dortustraße durchgeführt worden.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Frauen auf dem Arbeitsmarkt: mehr Teilzeit, mehr Ausländerinnen, aber nicht mehr FührungsverantwortungNürnberg (ots) Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Deutschland ist im vergangenen Jahr (Stichtag 30. Juni 2023) um 264.000 auf da
Read more »
Mehr Mathe, mehr Lesen, mehr Sachkunde-Unterricht - so sollen unser Grundschüler besser werden!Es soll mehr Unterricht in den Kernfächern geben - was ihr jetzt zum Beschluss der Kultusminister wissen müsst.
Read more »
Unfallstatistik Saarland: mehr Unfälle, mehr Tote, mehr VerletzteMehr Verkehrsunfälle, mehr Verunglückte, mehr Tote als 2022: Das dokumentiert die Polizei-Unfallstatistik im Saarland für das Jahr 2023. Besonders die Unfälle mit Fahrradfahrern bereiten Sorge. Die genauen Zahlen im Überblick.
Read more »
Scholz: Mehr bauen, mehr Wohnungen, mehr FachkräfteEs ging um Einwanderung, Rechtsextremismus, Wohnungsbau und Bürgergeld - der Kanzler beantwortete beim Bürgerdialog viele Fragen. Der Protest blieb vor der Tür.
Read more »
Scholz: Mehr bauen, mehr Wohnungen, mehr FachkräfteEs ging um Einwanderung, Rechtsextremismus, Wohnungsbau und Bürgergeld - der Kanzler beantwortete beim Bürgerdialog viele Fragen. Der Protest blieb vor der Tür.
Read more »
Scholz: Mehr bauen, mehr Wohnungen, mehr FachkräfteBrandenburg an der Havel - Es ging um Einwanderung, Rechtsextremismus, Wohnungsbau und Bürgergeld - der Kanzler beantwortete beim Bürgerdialog viele Fragen. Der Protest blieb vor der Tür.
Read more »