Omikron-BA.5 vorherrschend: Portugal meldet wieder steigende Corona-Zahlen
Die Omikron-Untervariante BA.5 sorgt in Portugal für einen Wiederanstieg der Corona-Fallzahlen. Die erstmals Ende März in Portugal nachgewiesene Variante sei nach einer starken Ausbreitung inzwischen die vorherrschende Variante in dem EU-Land, sagte ein Sprecher des portugiesischen Gesundheitsinstituts Insa. Sie sei mittlerweile für fast 80 Prozent aller gemeldeten Neuinfektionen in Portugal verantwortlich.
In Portugal stiegen die Corona-Fallzahlen zuletzt wieder an. Zwischen dem 10. und 16. Mai registrierten die Behörden 157.502 neue Fälle - 58 Prozent mehr als in der Vorwoche. Experten gehen zudem von einer hohen Dunkelziffer aus. "In Wirklichkeit könnte es doppelt so viele Fälle geben", sagte der Präsident des Verbands der Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, Gustavo Tato Borges.
Beschleunigt wurde die Ausbreitung von BA.5 offenbar durch die Aufhebung vieler Corona-Maßnahmen. In Portugal ist die Maskenpflicht in Innenräumen seit dem 21. April aufgehoben. Nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln und medizinischen Einrichtungen wie Krankenhäusern müssen noch Masken getragen werden. Um den Wiederanstieg zu stoppen, hat die Regierung beschlossen, in Apotheken wieder kostenlose Schnelltests anzubieten.
Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten hatte kürzlich davor gewarnt, dass die zuerst in Südafrika festgestellten Omikron-Untervarianten BA.4 und BA.5 zu einem Wiederanstieg der Fallzahlen führen könnten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Corona in München & Bayern: Inzidenz und weitere aktuelle Zahlen am SonntagDie 7-Tage-Inzidenz und Intensivbettenauslastung für München und Bayern am Sonntag, 22. Mai: Die aktuellen Corona-Zahlen übersichtlich zusammengefasst...
Read more »
Corona-Krise: RKI meldet 64.437 Neuinfektionen – und weiter sinkende InzidenzAuch an diesem Dienstagmorgen gehen die Viruskennzahlen deutlich zurück. Die Gesundheitsämter registrierten binnen 24 Stunden 159 weitere Todesopfer nach Covid-Erkrankungen.
Read more »
München: Eltern von Corona-'Schulschwänzern' vor GerichtVor dem Amtsgericht wird gegen Eltern verhandelt, die ihre Kinder wegen der Masken- und Testpflicht monatelang nicht in die Schule geschickt haben.
Read more »
Amnesty: Nach Corona wird wieder mehr hingerichtet | DW | 24.05.2022Einige der 'produktivsten Henker der Welt' seien zur Tagesordnung zurückgekehrt, stellt Amnesty International fest. Die Zahl der dokumentierten Todesurteile und Hinrichtungen ist weltweit wieder gestiegen.
Read more »