Während Ducati-Star Álvaro Bautista im ersten Trainingstag der Superbike-WM 2023 in Portimão eine beeindruckende Rennsimulation fuhr, schafften es mit Garrett Gerloff und Michael vd Mark zwei BMW-Piloten in die Top-10.
Bonovo-Ass Garrett Gerloff fuhr im ersten Training in 1:40,763 min mit einem neuen Reifen erstaunliche 0,4 sec schneller als der Rest. Aber auch die Zeit des BMW-Piloten war immer noch 0,6 sec langsamer als der Rundenrekord von Jonathan Rea aus dem vergangenen Jahr.
Zu Beginn des FP2 am Nachmittag war es trocken, nahezu windstill und mit 27 Grad sommerlich warm. Für die erste erst zu nehmende Rundenzeit in persönlicher Bestzeit sorgte Danilo Petrucci in 1:41,209 min. Das halbe Feld fuhr auf seinem ersten Run schneller als am Vormittag, was als Beleg für verbesserte Streckenbedingungen zu werten war. Wenig später setzte sich Álvaro Bautista in 1:40,744 min an die Spitze.
Bei noch 13 Minuten gingen oder waren die meisten Piloten für einen zweiten Run auf der Strecke. Die Zeit des Weltmeisters blieb aber unangetastet, Rinaldi und Rea verkürzten ihren Rückstand 0,5 sec. Deutlich steigern konnten sich Remy Gardner und Michael van der Mark , die das zweite Training auf den Positionen 4 und 5 beendeten. Eine Verbesserung erreichte am Ende auch Öttl .
In der kombinierten Zeitenliste führt Bautista vor Gerloff und Rinaldi, die als einzige eine Rundenzeit unter 1:41 min erreichten. Rea reiht sich auf Platz 4 ein, Razgatlioglu auf Position 9. Bester Honda-Pilot wurde Iker Lecuona als Elfter. Dominique Aegerter beendete den ersten Trainingstag auf Position 10, Philipp Öttl als Zwölfter.
Wie immer gilt: Die Zeiten in den freien Trainings sind mit Vorsicht zu genießen, denn nur die Teams wissen, mit welcher Strategie ihre Piloten unterwegs warfen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Das Wunder von Portimão: Der letzte SBK-Sieg von BMWBMW arbeitet unermüdlich am Erfolg in der Superbike-WM, ein Podestplatz wurde in diesem Jahr aber bislang nicht erreicht. Den letzten Sieg holte Michael vd Mark in Portimão 2021, wo das elfte Saisonmeeting stattfindet.
Read more »
WSBK Portimao FT1: BMW-Bestzeit, Philipp Öttl in den Top 10Garrett Gerloff fährt bei der Superbike-WM in Portimao die Bestzeit im ersten Freien Training - Philipp Öttl behauptet sich lange Zeit in den Top 6
Read more »
Portimao, FP1: BMW dank neuem Reifen mit Gerloff vornBMW-Werksfahrer Garrett Gerloff aus dem deutschen Team Bonovo action zeigt auch bei der Superbike-WM in Portimao starke Leistungen und beendete das FP1 als Schnellster. Doch die Zeiten sind mit Vorsicht zu genießen.
Read more »
Le Mans, FP2: Bagnaia mit Bestzeit, Schrötter VierterDa die schnellste Zeit von Sam Lowes gestrichen wurde, hatte im zweiten Moto2-Training von Le Mans Francesco Bagnaia aus dem VR46-Team die Nase vorne. Marcel Schrötter war erneut stark unterwegs.
Read more »
Mugello FP2: Aleix Espargaró (Aprilia) vor DucatiDie Freitagsbestzeit in Mugello sicherte sich Aprilia-Star Aleix Espargaró knapp vor Ducati-Werksfahrer Pecco Bagnaia. Der Hersteller aus Borgo Panigale brachte sechs Bikes in die Top-10.
Read more »
Termas FP2: Bestzeit für Aleix Espargaró vor ViñalesNach dem zweiten freien Training in Argentinien stehen die ersten zehn Q2-Teilnehmer fest. Nach dem FP2 führen die zwei Aprilia-Stars! Bagnaia muss ins Q1. Stefan Bradl auf Platz 22.
Read more »