Polizei sieht vermehrt Betrugsfälle auf eBay Kleinanzeigen ebay Betrug
Die Berliner Polizei registriert vermehrt Betrugsfälle, deren Zielgruppe Verkäufer oder Verkäuferinnen einer Ware auf ebay Kleinanzeigen sind. Bei der Masche schreibt ein vermeintlicher Interessent diese meist per WhatsApp an und will die Zahlung über die auf ebay Kleinanzeigen tatsächlich offerierte Bezahlmethode "Sicher bezahlen" abwickeln. Damit wird ein Betrug eingefädelt.
Der Täter übersende dem Verkäufer dann einen Link, wo der Verkäufer seine Kreditkartendaten zum Erhalt der Zahlung eingeben soll, mitunter mit Bestätigung eingehender Push-Benachrichtigungen der Bank, . Dann folgten jedoch Abbuchungen von der Kreditkarte im Ausland, meist aus Russland, während die erwartete Zahlung nie eintreffe.nie zur Eingabe von Kreditkartendaten oder dem Kontostand aufgefordert werden. Die Abwicklung der Bezahlung läuft bei eBay Kleinanzeigen ausschließlich über die Nachrichtenfunktion der Website des Kleinanzeigen-Marktplatzes. Die Beteiligten bekommen dabei Bankkonteninformationen der Gegenseite nicht zu sehen.
Für diese Transaktionsform verlangt eBay Kleinanzeigen von Käufern eine Pauschale von 0,35 Euro und noch ein Entgelt in Höhe von 4,5 Prozent des Kaufpreises. Für Verkäufer fallen keine Extrakosten an. Wenn ein Artikel nicht beim Käufer ankommt oder erheblich von der Beschreibung abweicht, zahlt OPP den Kaufpreis zurück. Auch dann wird ein Entgelt fällig., bei dem zwei Nutzer gegeneinander ausgespielt beziehungsweise betrogen werden.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mann tritt 28-Jährigen U-Bahn-Rolltreppe hinunter – Fotos veröffentlichtMit Überwachungsbildern sucht die Berliner Polizei nach einem jungen Mann, der im Dezember letzten Jahres auf dem U-Bahnhof Altstadt Spandau einen weiteren Mann verletzt haben soll.
Read more »
Liveticker zum Sturm: Unwetterwarnung vor Orkanböen in der Nacht• 'Xandra' hat NRW durchzogen • Amtliche Sturmwarnung für ganz NRW • Schulen bleiben am Donnerstag geschlossen • Behinderungen im Zugverkehr möglich • Empfehlung: Nach Möglichkeit zu Hause bleiben • Alle Entwicklungen hier im Live-Ticker
Read more »
Polizei untersucht 'Prince's Foundation'Es will keine Ruhe einkehren: Die britische Polizei ermittelt im Umfeld einer Wohltätigkeitsorganisation von Prinz Charles.
Read more »