Die polizeiberlin ist beunruhigt wegen der Gruppe AufstandLastGen, die in den letzten Wochen Autobahnen blockierte. Das LKA setzt eine eigene Ermittlungsgruppe ein.
Klimaschützer blockierten mit dem Slogan „Essen retten“ die Abfahrt der Berliner Stadtautobahn A100 unweit des ICC.
Die Berliner Polizei befürchtet, dass sich die Klimaschützer, die in den vergangenen Wochen Autobahnen blockiert haben, weiter radikalisieren. „Was uns besorgt, sind die klaren Aussagen der Aktivisten, kritische Infrastrukturen wie Flughäfen, Häfen und Energieunternehmen in den Blick zu nehmen“, sagte der stellvertretende Polizeipräsident Marco Langner am Montag im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses. Die Polizei bereite sich entsprechend vor.
Eine solche Aktion einer Klimaschützer-Gruppe, die sich „Aufstand der letzten Generation“ nennt, gab es bereits am Montagmorgen in Hamburg. Mitglieder blockierten Straßen zum Hamburger Hafen. Die Gruppe fordert ein „Essen-Retten-Gesetz“ und eine Agrarwende, um Klimagase aus der Landwirtschaft zu mindern. Seit Ende Januar hatte die Gruppe wiederholt Autobahnen wie die A100 in Berlin blockiert.
In den vergangenen Wochen seien einige geplante Blockaden verhindert worden. Die Polizei habe sich immer wieder an Autobahn-Ausfahrten postiert und diese beobachtet, so Langner. „So sind uns Demonstranten quasi in die Hände gelaufen.“ Blockadeaktionen vollständig zu verhindern sei aber kaum möglich, weil diese Aktionen in der Regel konspirativ vorbereitet würden.
„Dass es noch keine größeren Unfälle gab, ist auch dem Umstand zu verdanken, dass Autofahrer sehr rücksichtsvoll sind“, sagte er. Es habe aber einen Auffahrunfall gegeben. Ein mit Blaulicht fahrender Rettungswagen mit einer Patientin an Bord sei etwa zehn Minuten lang aufgehalten worden.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Aktion der Gruppe „Letzte Generation“: Klimaaktivisten blockieren HafenDie Aktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ fordern unter anderem ein Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung. Am Sonntag war ein Ultimatum an die Bundesregierung ausgelaufen.
Read more »
Klimaproteste: 'Letzte Generation' will auch Flughäfen blockieren'Letzte Generation': Nach Blockaden auf Autobahnen wollen die Aktivisten ihren Klimaprotest nun auf Häfen und Flughäfen ausweiten. MBauchmueller
Read more »
Klimaaktivisten planen Proteste an Häfen und FlughäfenNach der Blockade der Autobahnen in Berlin und anderen Städten will 'Die letzte Generation' ihre Proteste ausweiten.
Read more »
Berliner Polizei befürchtet Radikalisierung der Gruppe „Letzte Generation“Berliner Polizei befürchtet Radikalisierung der Gruppe „LetzteGeneration“ Noch habe es keine schweren Unfälle durch die Blockaden gegeben - doch die Ankündigungen der Klimaaktivisten, kritische Infrastruktur zu blockieren, nehme man 'sehr ernst'.
Read more »
'Aufstand der letzten Generation' - Aktivisten: Blockieren derzeit Teile des Hamburger HafensDie Gruppe 'Aufstand der letzten Generation' blockiert nach eigenen Angaben seit dem Morgen Teile des Hamburger Hafens. Dadurch komme es zu massiven Störungen des Warenverkehrs zu Schiff und an Land, heißt es in einer Pressemitteilung. Zuvor hatte die Sprecherin van Baalen solche Aktionen im DLF angekündigt.
Read more »
Polizei und Feuerwehr in Berlin trotz Corona einsatzfähigDer Polizei-Vizepräsident und Feuerwehrchef berichteten im Innenausschuss über die Corona-Lage in den Sicherheitsbehörden.
Read more »