Polizei: Auch Antisemitismus Motiv für Tod von fünf Menschen

United States News News

Polizei: Auch Antisemitismus Motiv für Tod von fünf Menschen
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 61%

Antisemitismus war nach Angaben der Brandenburger Polizei einer der Gründe für den gewaltsamen Tod einer ganzen Familie im vergangenen Dezember in Senzig bei Königs Wusterhausen. Nach ausgewerteten Chatverläufen der sichergestellten Handys des Familienvaters, der seine Frau, seine drei Kindern und dann sich selbst tötete, ergebe sich auch dieses Motiv, sagte Torsten Herbst, Sprecher des Brandenburger Polizeipräsidiums, am Freitag auf Anfrage. Zuvor hatten die 'Potsdamer Neuesten Nachrichten' und die 'Märkische Allgemeine Zeitung' berichtet.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Das Bundesinnenministerium hatte in seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Linken-Bundestagsabgeordneten Petra Pau zu antisemitischen Straftaten im vierten Quartal 2021 geschrieben, dass auch die Tat von Senzig dazu zähle.

Die Opferperspektive Brandenburg - Beratungsstelle für Betroffene von rechter Gewalt - äußerte sich erschüttert. Diese Tat zeige, welche enorme Gefahr von antisemitischen Verschwörungserzählungen innerhalb der Coronaleugner-Bewegung ausgehe, sagt Judith Porath, Geschäftsführerin der Opferperspektive. Dass sie durch die Ermittlungsbehörden offiziell als antisemitisch motiviert gewertet werde, sei ein wichtiger Schritt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

morgenpost /  🏆 64. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Oktoberfest-Plakat 2022 steht festOktoberfest-Plakat 2022 steht festWie das Plakat für die Wiesn 2022 aussehen wird, steht nun jedoch fest. Es gewann das Motiv von Leo Höfter.
Read more »

Karl Lauterbach über israelische Studie: 'Diese Daten sprechen eher gegen eine vierte Impfung für alle'Karl Lauterbach über israelische Studie: 'Diese Daten sprechen eher gegen eine vierte Impfung für alle'Die Ständige Impfkommission hat für besonders gefährdete Menschen bereits eine vierte Dosis empfohlen. An deren Sinn zweifelt offenbar auch Karl Lauterbach.
Read more »

Orkantief 'Zeynep' im Anmarsch: Deutlich stärkeres Ausmaß als bei 'Ylenia' erwartetOrkantief 'Zeynep' im Anmarsch: Deutlich stärkeres Ausmaß als bei 'Ylenia' erwartetDas Orkantief Ylenia führte zu Hunderten Einsätzen von Polizei und Feuerwehr. Für Freitagmittag wird schon das nächste Orkantief erwartet.
Read more »

SEK-Einsatz gegen mutmaßliche DealerSEK-Einsatz gegen mutmaßliche DealerNach monatelangen Ermittlungen ist eine Bande mutmaßlicher Drogendealer von der Berliner Polizei gefasst worden. Ein Großaufgebot der Polizei durchsuchte am Dienstag vier Wohnungen, nahm fünf Männer und eine Frau fest und beschlagnahmte große Mengen Rauschgift, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Die Bande kommunizierte demnach auch über das verschlüsselte Chatsystem Encrochat, das vor zwei Jahren von der Polizei in den Niederlanden und Frankreich geknackt wurde.
Read more »

Polizei untersucht 'Prince's Foundation'Polizei untersucht 'Prince's Foundation'Es will keine Ruhe einkehren: Die britische Polizei ermittelt im Umfeld einer Wohltätigkeitsorganisation von Prinz Charles.
Read more »

München: Bergsteigerbusse sollen weiter fahrenMünchen: Bergsteigerbusse sollen weiter fahrenDie Bergsteigerbusse sollen wieder in die Alpen rollen: Nach der gelungenen Pilotphase wollen Stadt und Alpenverein die Verbindungen in vier Wanderregionen auch in diesem Jahr anbieten.
Read more »



Render Time: 2025-03-27 05:35:08