Politik: DIW-Chef Fratzscher mit Lob und Kritik für Sechs-Punkte-Plan der SPD

United States News News

Politik: DIW-Chef Fratzscher mit Lob und Kritik für Sechs-Punkte-Plan der SPD
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Laut Marcel Fratzscher enthalte der Sechs-Punkte Plan viele gute Elemente. Dennoch bleiben einige Fragen offen, besonders wenn es um private Investitionen geht.

„Es bleiben jedoch viele Fragen offen, auch welche Strategie die SPD damit verfolgen will.“ Der Plan unterstreiche zu Recht das starke Defizit bei öffentlichen und privaten Investitionen in Deutschland, und dass die Bundesregierung bessere Rahmenbedingungen für private Investitionen schaffen muss – auch durch eigene Investitionen, erklärte der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung .

Neben einem Industriestrompreis von fünf Cent wird in dem Papier unter anderem eine Importquote für grünen Wasserstoff angeregt, um Sorgen vor einer Stromknappheit zu begegnen. Das Papier soll auf der Klausurtagung der Fraktion kommende Woche verabschiedet werden. Gefordert werden zudem „massive staatliche und private Investitionen“ in neue Technologien und Fabriken.

Fratzscher spart bei seiner Einschätzung aber nicht mit Kritik. „Der SPD-Plan hat Schwächen, vor allem setzt er zu viel auf eine Stärkung der staatlichen Intervention und legt zu wenig Gewicht auf Innovation und die Stärkung des Wettbewerbs.“ Der von den Sozialdemokraten geforderte Industriestrompreis wäre ein schwerwiegender Fehler, der die Stromkosten für Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger erhöhen und die Transformation verlangsamen würde.

Die SPD bleibe zudem die Antwort schuldig, wie die zusätzlichen Ausgaben des Staates finanziert werden sollten, monierte der Berliner Ökonom und Regierungsberater. „Denn bei Einhaltung der Schuldenbremse wird dies schlichtweg nicht möglich sein oder nur durch Schattenhaushalte an der Schuldenbremse vorbei.“

Die deutsche Wirtschaft war Ende 2022 und Anfang 2023 geschrumpft und hatte im Frühjahr nur stagniert. Viele Fachleute erwarten sogar für das Gesamtjahr 2023 einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts. Das wichtigste Konjunkturbarometer, der Ifo-Geschäftsklimaindex, sank im August zum vierten Mal in Folge und signalisiert damit, dass Deutschland wieder in die Rezession rutschen könnte. Die Ampel-Koalition will hier gegensteuern.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Politik: DIW-Chef Fratzscher mit Lob und Kritik für Sechs-Punkte-Plan der SPDPolitik: DIW-Chef Fratzscher mit Lob und Kritik für Sechs-Punkte-Plan der SPDLaut Marcel Fratzscher enthalte der Sechs-Punkte Plan viele gute Elemente. Dennoch bleiben einige Fragen offen, besonders wenn es um private Investitionen geht.
Read more »

SPD will mit Sechs-Punkte-Plan Wirtschaft ankurbelnSPD will mit Sechs-Punkte-Plan Wirtschaft ankurbelnBerlin - Die SPD-Bundestagsfraktion will mit einem Sechs-Punkte-Plan die Wirtschaft ankurbeln. 'Um die Konjunktur zu beleben, den Reformstau weiter anzugehen und dabei gleichzeitig die Transformation unserer
Read more »

Vergeltung für den Holocaust: Sechs Millionen für sechs MillionenVergeltung für den Holocaust: Sechs Millionen für sechs MillionenEine jüdische Partisanengruppe wollte nach dem Krieg ganz Deutschland für den Holocaust bestrafen. Der Film „Plan A“ mit August Diehl schildert den Racheplan.
Read more »

12fach Punkte bei MediaMarkt sammeln und von satten Rabatten profitieren12fach Punkte bei MediaMarkt sammeln und von satten Rabatten profitierenAlle bestehenden und neuen myMediaMarkt-Kunden können jetzt bei jedem Einkauf die 12fachen Punkte sammeln. Die Punkte können dann in attraktive Wertcoupons eingetauscht werden. Warten Sie nicht zu lange, denn das Punktefieber hält nur wenige Tage an. Erfahren Sie hier mehr über die aktuelle MediaMarkt-Aktion.
Read more »

Nach Rewe-Ausstieg: Bei Edeka gibt’s bald Payback-PunkteNach Rewe-Ausstieg: Bei Edeka gibt’s bald Payback-PunkteSupermarkt-Riese Edeka will ab 2025 das Payback-System anbieten.
Read more »

Sepang: Keine Punkte für KieferSepang: Keine Punkte für KieferDas Moto2 Rennen in Malaysia wurde nach der 15. Runde abgebrochen. Für Kiefer-Pilot Mike di Meglio eine Runde zu spät.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 01:34:23