Pit Beirer: Wie KTM Rookies-Cup-Talente halten will

United States News News

Pit Beirer: Wie KTM Rookies-Cup-Talente halten will
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

2017 dominieren in der Moto3-WM bisher Honda-Piloten. «Es ist sicher nicht ideal, wenn sie aus unserer eigenen Grundausbildung im Rookies-Cup kommen und uns dann auf einer Honda um die Ohren fahren», sagt Pit Beirer.

In der Moto3-WM mischen 2017 einige Honda-Fahrer vorne mit, die aus dem Red Bull Rookies-Cup kommen. WM-Leader Joan Mir, der WM-Dritte Jorge Martin, Fabio di Giannantonio, dazu Toba Kaito und Ayumu Sasaki, der letztjährige Gesamtsieger.Warum lassen KTM und Red Bull diese Talente nach der Ausbildung im Rookies-Cup so rasch zur Konkurrenz gehen?«Hm, naja», seufzt Pit Beirer, der Motorsport Director von KTM.

Was wurde aus den Plänen, ein Nachwuchs-Team wie RBA-KTM als Zwischenstation für die besten Rookies zu etablieren und zu nutzen, um sie ein Jahr später dem Red Bull Ajo-Team zuzuführen? Beirer: «Man muss letzten Endes auch mit dem Budget und mit den Kapazitäten haushalten. Bei einem weiteren Moto3-Team, wo wir bestimmen, welche Fahrer hinkommen, da müssten wir auch das Budget bezahlen... Nachdem wir jetzt das MotoGP-Projekt stemmen und die Moto2-Klasse mit dem In-House-Team neu im Programm haben, wollten wir nicht noch ein weiteres Moto3-Team selber finanzieren. Wenn du es nicht finanzierst, kannst du auch nicht vorschreiben, welche Piloten dort fahren.

Könnte das Südmetall Schedl Team von Peter Öttl eines Tages so ein Junior-Team bilden, wenn Philipp in die Moto2 aufsteigt? «Wir haben mit Peter Öttl eine sehr enge Zusammenarbeit», versichert Pit Beirer. «Wir unterstützen seine Mannschaft, wo es geht. Sollte der Philipp mal andere Wege gehen, haben wir sicher Interesse, mit diesem Moto3-Team weiter eng zusammenzuarbeiten. Aber wir haben momentan eine ziemliche Last auf der Schaufel. Deshalb konnten wir die Idee eines eigenen Junior-WM-Teams bisher nicht umsetzen. Aber nichts lieber als das.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Pit Beirer (KTM): Jetzt volle Unterstützung für Tech3Pit Beirer (KTM): Jetzt volle Unterstützung für Tech3Das KTM-Tech3-Team erhält für den deutschen WM-Lauf neue Chassis und weitere Updates. «Wir wollen Danilo Petrucci bald konstant in den Top-8 sehen», sagt KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer. «Das kann er!»
Read more »

KTM-Rennchef Pit Beirer: «Es ist der Wurm drin»KTM-Rennchef Pit Beirer: «Es ist der Wurm drin»KTM gewann die Moto3-WM 2012 mit Cortese und 2013 mit Vinales, 2013 gab es sogar einen Vierfach-Erfolg. Jetzt steht WM-leader Jack Miller gehörig unter Druck. Hat ihm Honda den Kopf verdreht?
Read more »

Henry Jacobi: Kein Werks-Bike bei KTM oder HusqvarnaHenry Jacobi: Kein Werks-Bike bei KTM oder HusqvarnaDer deutsche MX2-Pilot Henry Jacobi wird in der Saison 2019 auf keinem der begehrten Werks-Motorräder aus der KTM-Familie sitzen. «Über einen Markenwechsel wäre ich nicht begeistert», so KTM-Rennchef Pit Beirer.
Read more »

KW Berg-Cup Mickhausen: Ein Finale der SuperlativeKW Berg-Cup Mickhausen: Ein Finale der SuperlativeIn 3 spannenden Rennläufen fielen die letzten Entscheidungen im KW Berg-Cup Gruppe H 2011: Hans Paulitsch/Michael Ostermann gewinnen die Division I, Björn Wiebe sichert sich in einem Herzschlagfinale die Youngsterwertung
Read more »

World Cup: Auch die Briten sind im Finale!World Cup: Auch die Briten sind im Finale!Nach Polen qualifizierte sich auch Grossbritannien direkt für das Speedway-World-Cup-Finale in Vojens. Australien und Schweden müssen den Umweg über das Race-off machen.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 06:46:49