Pirelli verspricht für 2014: Weniger «Marbles»

United States News News

Pirelli verspricht für 2014: Weniger «Marbles»
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 51%

Reifenproduzent Pirelli verspricht, dass er versuchen wird, das leidige Körnen der Reifen für 2014 so weit wie möglich abzustellen.

Abseits der Ideallinie sieht es auf Formel-1-Strecken immer aus, als hätte jemand Säckeweise kleine Gummiteilchen verstreut. Die sogenannten «Marbles», kleine Gummistücke, die sich von der Lauffläche des Reifen lösen, machten das Überholen oft mehr als schwierig.

«Die Fahrer haben das natürlich angesprochen und wir verstehen es und versuchen, etwas dagegen zu unternehmen. Wenn die Saison einmal läuft, dann kann man nicht mehr viel machen», sagte Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery. Pirelli wisse, dass das Problem hauptsächlich bei den weichen Mischungen auftrete, erklärte der Brite.

Diese Aufgabe sei allerdings nicht so einfach, gestand Hembery. Momentan würde man versuchen, die Reißfestigkeit der Pneus zu verbessern, die direkt mit dem Körnen zusammenhänge. «Mit mehr durchdrehenden Rädern könnten noch mehr Marbles entstehen, als es jetzt der Fall ist, also müssen wir die mechanische Festigkeit der Mischungen erhöhen.»

«Wenn man zu weit geht, dann drehen die Räder noch mehr durch, weil die Reifen zu wenig Haftung bieten. Diese Balance wird aber schwer zu finden sein, denn wir kennen die wirklichen Auswirkungen der Aerodynamik nicht, wenn wir in die Saison starten. Außerdem besteht ein Risiko, dass es große Unterschiede zwischen den Teams gibt.»

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Pirelli: Vertragsverlängerung kurz vor AbschlussPirelli: Vertragsverlängerung kurz vor AbschlussPirelli-Präsident Marco Tronchetti Provera sagt, die Vertragsverlängerung für 2014 stehe kurz bevor.
Read more »

Weniger Homeoffice, mehr Verpflichtungen: 24 Minuten weniger Freizeit pro Tag als noch vor drei JahrenWeniger Homeoffice, mehr Verpflichtungen: 24 Minuten weniger Freizeit pro Tag als noch vor drei JahrenIm ersten Corona-Jahr hatten die Deutschen täglich mehr als vier Stunden zur freien Verfügung. Mit der Normalisierung des Alltags hat sich die Zeit laut „Freizeit-Monitor 2023“ reduziert.
Read more »

SBK 2014: Nach Bimota-Einstieg bis zu zehn Werke!SBK 2014: Nach Bimota-Einstieg bis zu zehn Werke!Mit dem Bimota-Deal ist Alstare-Boss Francis Batta ein Überraschung-Coup gelungen. 2014 werden nun neun Hersteller permanent in der Superbike-WM vertreten sein.
Read more »

Max Nagl: Honda 2014 mit echtem Werksteam!Max Nagl: Honda 2014 mit echtem Werksteam!Honda hat heute sein weltweites, werksseitiges Motorsport-Programm vorgestellt. Max Nagls Team in der Motocross-WM wird offiziell zum Team HRC.
Read more »

Kimi Räikkönen Schnellster: Ferrari besser als 2014Kimi Räikkönen Schnellster: Ferrari besser als 2014Kimi Räikkönen hat zum Testschluss in Jerez die beste Zeit von vier Tagen gefahren. Ferrari glänzt: drei der vier schnellsten Autos des ersten Wintertests haben Ferrari-Motoren!
Read more »

Wayne Gardner: Sohn Remy (15) schon 2014 in der WM!Wayne Gardner: Sohn Remy (15) schon 2014 in der WM!Ex-Weltmeister Wayne Gardner wird seinen Sohn Remy bereits nächstes Jahr sporadisch in der WM erleben. Ganz glücklich ist er damit nicht.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 12:35:09