Pinselstriche der Freiheit: Wie der untergetauchte Jude Cioma Schönhaus in Berlin Pässe fälschte, um andere Juden vor der Deportation zu bewahren. Eine Spurensuche. (T+)
Der Ausweis ist gefälscht, doch kein Gestapo-Mann hätte das erkannt. Die perfekte Mimikry für den in Berlin untergetauchten jüdischen Arzt Kurt Hirschfeld, der sich so als der „arische“ Werkzeugmaschinenschlosser Heinz Gützlaff ausweisen konnte. Dessen Foto hatte der Fälscher zunächst sauber aus dem Dokument gelöst.
Die zweifachen Stempel auf dem alten Passbild zeichnete er mit Wasserfarbe und feinem Japanpinsel nach, kopierte sein Werk mit befeuchtetem Zeitungspapier. Das so entstandene Spiegelbild presste er auf die richtige Ecke des neuen Fotos, ergänzte, wo es nötig war, Reichsadler und Hakenkreuz mit dem Pinsel. Zuletzt kam seine Ösenpresse zum Einsatz – fertig.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
“Rosinenbomber“ Gail Halvorsen - So trauert BerlinWie Berlin um seinen letzten Luftbrücken-Helden trauert: 'Candy Bomber' Gail Halvorsen starb mit 101 Jahren.
Read more »
Disney will in den USA kleine Micky-Maus-Dörfer errichtenDer US-Medienkonzern Disney steigt ins Immobiliengeschäft ein. Unter dem Namen 'Storyliving' sollen an verschiedenen Standorten kleine Luxus-Dörfer entstehen.
Read more »
Hertha BSC im Bundesliga-Abstiegskampf: Es geht um alles außer FußballEin verreister Manager, ein unzufriedener Investor: Vor dem wichtigen Heimspiel der Hertha gegen RB Leipzig kreisen die Debatten in Berlin um viele Randaspekte.
Read more »
Sicherheit ist FreiheitBerlins Innensenatorin sagt, dass Berlin eine sichere Stadt sei. Dazu ein Kommentar von B.Z.-Redakteurin Isabel Pfannkuche.
Read more »
Alba Berlin und Crailsheim kämpfen um den Basketball-PokalDer deutsche Meister Alba Berlin ist nur noch einen Sieg vom Rekord-Pokalsieger-Titel entfernt.
Read more »