Eine neue Betrugsmasche hat es auf Apple-Kunden abgesehen. Was das Bombardement von Push-Nachrichten bedeutet und wie man sich schützt.
-Nutzer müssen sich derzeit vor einer perfiden Betrugsmasche in Acht nehmen. Sie bekommen plötzlich Push-Nachrichten, die zum Zurücksetzen ihres Passworts auffordern. Das Gemeine: Ignoriert man die Aufforderung, folgt ein Anruf eines angeblichen Apple-Mitarbeiters - und der hat weitere Informationen, die eigentlich nur dem echten Kunden-Support von Apple zur Verfügung stehen sollte.
Die Betrüger hoffen darauf, dass ihre Opfer eine dieser Anfragen akzeptieren. Falls dies nicht gelingt, gehen sie zum nächsten Schritt über und kontaktieren die Opfer telefonisch, indem sie sich als Apple-Mitarbeiter ausgeben, die über die Angriffe informiert wurden. Sie fordern dann ein Einmalpasswort an, das zum Zurücksetzen des Passworts verwendet wird.
Um sich zu schützen, sollten Apple-Nutzer bis zur Behebung des Problems alle Anfragen ablehnen und am Telefon keine persönlichen Informationen preisgeben, da legitime Apple-Mitarbeiter niemals nach einem Einmalpasswort fragen würden. Apple selbst rät bei Anrufen von angeblichen Apple-Mitarbeitern in einemdazu, einfach aufzulegen. Außerdem bietet der Konzern ein System zum Melden von Phishing-Attacken sowie verdächtigen Facetime-Calls an.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Phishing-Alarm bei 1&1: Verbraucherschutz warnt vor dieser E-MailMit gleich mehreren Taktiken versuchen Betrüger aktuell, Kunden von 1&1 hinters Licht zu führen.
Read more »
Phishing-Alarm: web.de-Kunden im Visier von BetrügernDerzeit schicken Kriminelle eine Phishingmail an Kund:innen von web.de. Die Absende-Adresse wirkt täuschend echt.
Read more »
Alarm in Köln am Donnerstag: Sirenen und Handy-AlarmAm Donnerstag (14. März 2024) heulen in Köln die Sirenen auf. Hier gibt es alle Infos zum Alarm.
Read more »
Apple im Unternehmen: Fühlen sich Mac- und iPhone-User zu sicher?Malware und Angriffe gibt es natürlich auch auf Apple-Geräten. Eine Untersuchung des Mobile-Device-Management-Anbieters Jamf warnt vor zu viel Naivität.
Read more »
Genialer iPhone-Tipp: Spart richtig viel Zeit mit eurem FingerGIGA-Experte für alles von Apple: iPhone, iPad, Apple Watch, MacBook, iOS.
Read more »
NASDAQ-Riese Apple-Aktie: Apple schnappt sich KI-Startup - mit Folgen für seine iPhones?Apple hat eine umfangreiche KI-Offensive geplant. Helfen dabei könnte auch ein Startup aus Kanada, das der Technologieriese ohne großes, öffentliches Aufheben übernommen haben soll.
Read more »