Parlament: Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) will für den Empfangssalon statt des angemieteten vergoldeten Bösendorfers ein 'schlichtes, schwarzes Klavier' anschaffen.
Der umstrittene vergoldete Bösendorfer im Parlament soll verstummen. Statt des angemieteten Instruments will Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka ein 'schlichtes, schwarzes Klavier' anschaffen, hieß es am Freitag in einem Statement gegenüber der APA nach Berichten des 'Kurier' und der 'Krone'. Selbst in Nationalratssitzungen hatte die Opposition die Mietkosten von 3.000 Euro pro Monat für den Bösendorfer kritisiert.
Leider hat die politische Polarisierung in diesem Fall viele andere positive Aspekte im neurenovierten Hohen Haus überstrahlt', nahm das Büro des Präsidenten Stellung zur Debatte um den Bösendorfer. Nachdem mehrere Optionen geprüft wurden, habe sich Sobotka dazu entschlossen, ein schwarzes Klavier anzuschaffen. 'Diesbezügliche Gespräche laufen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Der goldene Flügel verschwindet aus dem ParlamentWIEN. Die Anschaffung des goldverzierten Klaviers hatte Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (VP) wegen des stolzen Mietpreises von monatlich 3000 Euro einiges an Kritik eingetragen.
Read more »
Viel diskutierter Goldflügel fliegt aus ParlamentZu teuer, zu pompös, zu dekadent: Der Goldflügel der Marke Bösendorfer im Parlament, den Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) anschaffen ließ, wird entfernt.
Read more »
Das Parlament muss sein goldenes Klavier abgebenDer Mietvertrag für den Bösendorfer-Flügel soll nicht verlängert werden. Bis dato schlug das Musikinstrument mit 3000 Euro pro Monat zu buche.
Read more »
Regierung finalisiert Strompreiskompensation für IndustrieDas Gesetz kompensiert 75 Prozent der indirekten CO2-Kosten mit in Summe 233 Millionen Euro. Es muss noch vom Parlament beschlossen und von der EU abgesegnet werden.
Read more »