Rauf aufs Rad: Die Menschen in Paris legen ihre Wege öfter als früher per Fahrrad zurück - und Frankreichs Hauptstadt investiert weiter in die Verkehrswende.
kommt bei den Bewohnern der Hauptstadt an: Immer mehr Pariserinnen und Pariser steigen für ihre täglichen Wege aufs Fahrrad um. In den ersten drei Monaten des Jahres nahm die Fahrradnutzung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37,3 Prozent zu, wie die Stadt Paris mitteilte.
Die Nutzung der Metro legte um 12,6 Prozent zu, während der Autoverkehr im Stadtzentrum um 5,5 Prozent zurückging. Auf der Stadtautobahn, der Périphérique, ging der Verkehr um 1,7 Prozent zurück. Parkhäuser registrierten 2 Prozent weniger Kundschaft.
Bereits bestehende Radverbindungen werden mit vom Autoverkehr mit Bordsteinen sicher abgetrennten Radspuren versehen. Außerdem werden für die Olympischen Spiele in Paris im kommenden Sommer die Sportstätten mit einem 60 Kilometer langen Radwegenetz verbunden, die Hälfte davon wird neu angelegt. Seit Jahren treibt die Pariser Bürgermeisterin die Verkehrswende in der Hauptstadt voran. Uferstraßen an der Seine wurden für Autos gesperrt und für Fußgänger zugänglich, auch auf weiteren Straßen wurde der Autoverkehr beschränkt und der Platz für Fußgänger erweitert. Neue Grünflächen wurden angelegt und im Stadtgebiet wurde fast überall Tempo 30 eingeführt.
Obwohl der Radverkehr zugenommen hat, stößt die Verkehrswende auch auf Widerstand. Handwerker und Lieferanten etwa klagen, dass sie oft nicht mehr in der Nähe ihrer Kunden parken können. Eine autofeindliche Politik wird Hidalgo auch von Bewohnern des Umlandes vorgeworfen, das nicht mehr an die Metro angeschlossen ist.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Pariser radeln öfter - Autoverkehr leicht rückläufigParis - Der Ausbau des Radwegenetzes in Paris kommt bei den Bewohnern der Hauptstadt an: Immer mehr Pariserinnen und Pariser steigen für ihre täglichen
Read more »
Unter 30 Euro: Alle Influencer tragen einen günstigen Trendschuh rauf und runterBei der Copenhagen Fashion Week sorgte ein bestimmter Trendschuh aus Brasilien für Furore: Die Streetstyle-Stars und Influencer setzten voll auf Havaianas.
Read more »
Pariser Staatsrat billigt Abaya-Verbot an SchulenMit einem Eilantrag wendet sich eine islamische Organisation gegen das Abaya-Verbot an französischen Schulen. Ihr Argument: Der knöchellange Überwurf sei kein religiöses Symbol. Das sieht das höchste Verwaltungsgericht in Paris anders.
Read more »
Nie dagewesene Hitzewelle: Pariser Polizei ruft zweithöchste Warnstufe ausSeit einer Woche sind die Temperaturen in der Hauptstadt Frankreichs und den umliegenden Départements täglich über 30 Grad angestiegen. Die Hitze führt zu hohen Ozon- und Feinstaubwerten.
Read more »
- Ziele des Pariser Weltklimaabkommens gefährdet: Die 24 Gigatonnen-LückeAcht Jahre nach der Einigung von rund 200 Staaten auf das Pariser-Klimaschutzabkommen überprüft ein Bericht erstmals die Fortschritte. Die »Globale Bestandsaufnahme« der Uno ist niederschmetternd.
Read more »
Pariser Bürgermeisterin wirft Abbas Leugnung der Schoa vorHitler habe die Juden einzig deshalb bekämpft, »weil sie Wucherer seien«. Das hat Mahmud Abbas kürzlich behauptet. Anne Hidalgo zog nun eine Auszeichnung der Stadt Paris für den »Mann des Friedens« wieder zurück.
Read more »