Panoptischer Rewe-Supermarkt: Einkauf mit Skelettkontrolle

United States News News

Panoptischer Rewe-Supermarkt: Einkauf mit Skelettkontrolle
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 netzpolitik_org
  • ⏱ Reading Time:
  • 264 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 109%
  • Publisher: 62%

Wir haben eine Rewe-Filiale in Berlin besucht, in der eine neue Generation von Supermärkten getestet wird. Hunderte Kameras überwachen jede Bewegung. Ein System führt Buch, welche Waren man aus dem Regel nimmt. Am Ende weiß die Kasse automatisch, wie viel man bezahlen muss.

Wir stehen vor einem kleinen Supermarkt in Berlin, an der vielbefahrenen Schönhauser Allee im Prenzlauer Berg. Es ist nicht irgendein Supermarkt, sondern eines der Testlabore des Lebensmittelhändlers Rewe, wenn es um die Einführung neuer Kassentechnologien geht. Vor der Tür steht ein Schild mit einer ungewöhnlichen Info: Dieser Markt, lernen wir, nutzeGesichtserkennung.

Grundsätzlich werden in solchen Supermärkten alle Kund:innen von den Überwachungssystemen erfasst, verfolgt und gespeichert – auch wenn sie ganz herkömmlich einkaufen und am Kassenband bezahlen. Die erhobenen Aufnahmen werden laut Rewe verpixelt bei einem Cloudanbieter auch außerhalb der EU gespeichert und mittels „künstlicher Intelligenz“ ausgewertet. Für die Verarbeitung der Daten arbeitet Rewe mit dem israelischen UnternehmenDie Videoaufzeichnungen werden laut Rewe bis zu zehn Tagen gespeichert, bis zu sechs Stunden unverpixelt im Supermarkt selbst, anschließend mit verpixelten Darstellungen in der Cloud.

Wann werden wohl die ersten Datensätze mit Pseudonymisierten 3D-Objekten inkl. Gangbild im Darknet verkauft werden. 3 Buchstabenbehörden werden sich drum reißen. Denn wo Daten erzeugt werden da werden sie auch genutzt – oder gestohlen.Ganz Ihrer Meinung. Hier geht es um eine Datenkrake und um Datensätze zum Training für einen, bzw. mehrerer KI. Warum selber teure Studien bezahlen, wenn der Kunde für einen arbeiten will.

Für mich stellt dieser REWE-Supermarkt eine Bedrohung dar, weil ich nicht in so einer überwachten Welt leben will. Nicht bei REWE, nicht im öffentlichen Raum, nirgendwo. Das ist biometrische Totalüberwachung als Pilotprojekt mit schwammiger „wie speichern irgendwas, was uns, oder einem unserer Dienstleister gefällt“. Bitte solche Posts mit Begründung.

Was den Punkt der Konsumenten-Beeinflussung, Nudging, usw. angeht würde ich dir aber zustimmen. Dafür benötigst du keine konkrete „NamenAdresseKonto“Zuordnung um die Person wiederzuerkennen.Aber hier ging es mir um die Bezahlung der Produkte die der Pseudonyme Kunde erwerben will. Ohne App, ohne Handy bliebe nur am Ausgang die EC-Karte in einen Leser zu halten. Und das ist dann der Punkt wo Pseudonym-X mit einer Realen Person verknüpft ist.

Man sollte auch meinen, dass mündige Individuen und eine aufgeklärte Gesellschaft solche Märkte und Konzerne mindestens konsequent boykottieren würden. Also dürfte das in Deutschland eine vergebene Hoffnung sein. Und was heißt „in dem Laden“? Die SACHE ist zum aufregen, nicht dass es einen schlechten Ort auf diesem Planeten gibt. Die Oma muss ja auch nur 300 Meter weitergehen, über die Straßen da rüber. Schulkinder, naja, da ist Biometrie doch kein Problem, oder?

Erinnern Sie sich noch an die Zeit, in der die ersten sogenannten Nacktscanner in einzelnen Flughäfen installiert wurden? Da waren die Rückmeldungen ähnlich: „Ist ja niemand gezwungen, vom Flughafen Hamburg zu fliegen.“ Inzwischen haben Sie an jedem deutschen Flughafen die Wahl: Durch den Nacktscanner gehen oder eine halbe Stunde warten, bis jemand da ist, der Sie abtastet.

– Spotlight Frankfurt 2022: Personalmangel, allgemein viel Zeit mitbringen. Also 170 Kontrollspuren und Personalmangel. Hier ist echt interessant wie weit Speicherung und Zusammenführbarkeit hier gehen, zunächst eingegrenzt auf das in diesem Projekt Gesammelte. All den Handy/Uhr bargeldlos Bezahler_innen, den Punktesammler_innen, den „ich kauf alles übers Netzer_innen“ den „das ist doch so Bequemer_innen“ sei da auch nochmal ein ätzender Dank entgengeworfen. Ihr habt in eurer Menge die Bestätigung für die, hoffentlich nicht grenzenlose, Naivität der Masse geliefert.

Doch wie kann ich mich in Zukunft wehren? Wenn solche Kameras Standard werden, wie die Beleuchtung und die Beschallung? Als Bürger habe ich das Recht NICHT überwacht zu werden und NICHT meine Daten zur Weiterverarbeitung zu benutzen. Sonst ist die gesamte DSGVO einfach nur Makulatur. Und ich bin ein Heuchler, weil ich von Datenschutz spreche, aber in Supermärkte einkaufen gehe.

Und wenn ich jetzt bei Edeka einkaufe und mit der Kreditkarte bezahle, dann wissen die auch wer ich bin und was ich gekauft habe – also was soll die ganze Aufregung. Wie reagiert das System, wenn so viele Kunden den Raum betreten, dass sie gedrängt stehen oder sich zäh bewegen?Und Prenzlauer Berg, da werden sich die hippen Leute vom Rewe was gedacht haben: Gentrifizieren, alternative Projekte rausekeln, arme Schlucker genauer unter die Lupe nehmen.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich ein Schild aufstelle auf dem mitgeteilt wird, dass jeder ab Betreten meines Vorgartens gefilmt und seine Bewegungen kleinstteilig mittels KI analysiert wird, dann endet diese Vorstellung immer mit rechtlichen Schwierigkeiten, Anzeigen und einstweiligen Verfügungen.Denn an Aufklärung für den Kunden wird nur das Allernötigste getan; zB ein Kundenstopper am Eingang .

Ich bezweifele nicht, dass bei Durchsetzung dieser Technologie durch die Konzerne die Einkäufer keine Wahl mehr haben, sondern ich finde es krass , dass Konzerne wie Rewe offensichtlich „teuer investieren“, um solche Technologien durchzusetzen, anstatt mit diesem Geld an einer Infrastruktur mitzuwirken, dies es für jedermann/-frau möglich macht, Angebote möglichst überall und überwachungsfrei zu erreichen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

netzpolitik_org /  🏆 56. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Auf gar keinen Fall verzehren: Großer Produkt-Rückruf bei Aldi, Edeka, Rewe & Co.Auf gar keinen Fall verzehren: Großer Produkt-Rückruf bei Aldi, Edeka, Rewe & Co.Nürnberg - Wer bestimmte Kekse bei Aldi, Edeka oder Lidl gekauft hat, sollte diese genau überprüfen. Nun werden zahlreiche Packungen zurückgerufen, da sich Metallpartikel in den Produkten befinden sollen.
Read more »

Auf gar keinen Fall verzehren: Großer Produkt-Rückruf bei Aldi, Edeka, Rewe & Co.Auf gar keinen Fall verzehren: Großer Produkt-Rückruf bei Aldi, Edeka, Rewe & Co.Nürnberg - Wer bestimmte Kekse bei Aldi, Edeka oder Lidl gekauft hat, sollte diese genau überprüfen. Nun werden zahlreiche Packungen zurückgerufen, da sich Metallpartikel in den Produkten befinden sollen.
Read more »

Firma Ardo: Rewe-Tiefkühlspinat wegen Verdacht auf Metallspäne zurückgerufenFirma Ardo: Rewe-Tiefkühlspinat wegen Verdacht auf Metallspäne zurückgerufenWeil er möglicherweise Metallspäne enthält, hat die Firma Ardo einen Tiefkühlspinat von Rewe zurückgerufen. Eine Gesundheitsgefährdung ließe sich nicht ausschließen.
Read more »

ProduktrückrufeProduktrückrufeProduktrückrufe & Warnungen vor Lebensmitteln bei ✓ Rewe ✓ Lidl ✓ Aldi ✓ Edeka & Co. ► Alle News!
Read more »

Mario Pizza kaufen: Liste aller Supermärkte wie REWE, Netto, Aldi und EdekaMario Pizza kaufen: Liste aller Supermärkte wie REWE, Netto, Aldi und EdekaMario Kart 8 Deluxe Booster-Streckenpass Trailer
Read more »

Fügen / Zillertal: BMW stürzt in Tirol aus Supermarkt-Parkhaus – Gaffer sorgen für RiesenärgerFügen / Zillertal: BMW stürzt in Tirol aus Supermarkt-Parkhaus – Gaffer sorgen für RiesenärgerDas Merkschema AAAACEEEE nutzen die meisten Feuerwehrleute, um sich die Gefahren an der Einsatzstelle zu merken. Es steht für: A wie Atemgifte A wie Angstreaktion A wie Ausbreitung A wie Atomare Gefahren C wie Chemische Gefahren E wie Erkrankung E wie Explosion E wie Elektrizität E wie Einsturz Mehr Infos findet Ihr auf www.rosenheim24.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 05:49:24