Nach einem Vierteljahrhundert verabschiedet sich ÖVP-Urgestein Othmar Karas aus der EU-Politik. In Österreich könnte er mit einer eigenen Liste für Aufruhr sorgen.
Auf visueller Ebene hatte sich Othmar Karas schon lange von der ÖVP getrennt: Der Vizepräsident des EU-Parlaments zieht sein eigenes Logo „OK.“ dem Schriftzug der „Neuen Volkspartei“ vor. So auch am Donnerstag, als er zu einer „Persönlichen Erklärung“ lud – ein Code für Rücktritte. Bei der nächsten EU-Wahl am 9. Juni wird Karas nach 25 Jahren im Europäischen Parlament nicht mehr kandidieren. Die ÖVP atmet auf.
Der EU-Politiker hatte schon bei der EU-Wahl über einen Alleingang nachgedacht: „Aber anders als bei anderen endet mein Horizont nicht beim Wahltag. Ich werde nur das tun, was einen Mehrwert für Österreich und Europa hat.“ Bereits vor der Europawahl 2019 überlegte er, mit einer eigenen Liste ins Rennen zu gehen. Die Zusammenarbeit mit der FPÖ, der verschärfte Migrationskurs und mangelnde europäische Kooperation seiner Volkspartei waren Karas ein Dorn im Auge. Schlussendlich erhielt er den ersten Listenplatz sowie Karoline Edtstadler als linientreue Nummer Zwei. Das starke Wahlergebnis war dem Ibiza-Video zuzuschreiben – und Sebastian Kurz, der 2019 noch von der Spitze der ÖVP strahlte.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Othmar Karas tritt ab: Schlecht für die ÖVP oder leider geil?Der Europapolitiker Othmar Karas tritt bei den nächsten Europawahl 2024 nicht mehr an. Ist das jetzt gut oder schlecht für seine Partei und wie geht es der ÖVP zwischen Burger-Gate,...
Read more »
Othmar Karas tritt nicht mehr bei EU-Wahl an: Schlecht für die ÖVP oder leider geil?Der Europapolitiker Othmar Karas tritt bei den nächsten Europawahl 2024 nicht mehr an. Ist das jetzt gut oder schlecht für seine Partei und wie geht es der ÖVP zwischen Burger-Gate,...
Read more »
EU-Wahl 2024: Othmar Karas tritt nicht mehr anNach 25 Jahren wird Niederösterreichs längstgedienter EU-Abgeordneter und gebürtiger Ybbser bei den anstehenden Wahlen zum EU-Parlament nicht mehr kandidieren. Denn: „Der Stil, der in der ÖVP Einzug gehalten hat, ist für mich nicht mehr akzeptabel“, so Othmar Karas heute, Donnerstag, in Wien.
Read more »
Othmar Karas‘ „OK.“-Partei – Neos mit schwarzem AnstrichAbschied und Anfang: Othmar Karas hat einmal einen Schneeball geworfen. Ob eine Lawine daraus wird, wird sich zeigen.
Read more »
Gerald Grosz: Mail an Othmar KarasOe24.at berichtet hautnah über Politik-Themen die Österreich und die Welt bewegen. Top infomiert auf einen Klick!
Read more »