ÖSV ist in Klimafragen nicht mehr „betriebsblind“

United States News News

ÖSV ist in Klimafragen nicht mehr „betriebsblind“
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Generalsekretär Christian Scherer will Handlungsempfehlungen für Skisport der Zukunft erarbeiten lassen, der Funktionär spricht es direkt an: „Wir können den Klimawandel nicht wegleugnen!“ Der...

Generalsekretär Christian Scherer will Handlungsempfehlungen für Skisport der Zukunft erarbeiten lassen, der Funktionär spricht es direkt an: „Wir können den Klimawandel nicht wegleugnen!“ Der Deutsche Felix Neureuther ist laut ihm schon mit im Boot. Nach Jahren der Klimawandel-Betriebsblindheit unter Ex-Präsident Peter Schröcksnadel brauche es Änderungen.

Österreichs Skiverband geht in der Klimafrage in die Offensive. Eine entsprechende Task Force soll die Zukunft des Skisports in Österreich neu denken, erklärte ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer. Unbequeme Köpfe wie Felix Neureuther und „Querdenker“ aus anderen Branchen sollen darin genauso zu Wort kommen wie heimische Ex-Skigrößen, Vertreter aus Industrie und Tourismus.

„Es ist uns allen bewusst, dass wir etwas tun müssen. Es muss der Anspruch des ÖSV mit der Skiindustrie und allen Beteiligten in Österreich sein, dass wir beim Thema Nachhaltigkeit Vorreiter sind“, sagte Scherer zur APA - Austria Presse Agentur. „Wir wollen keine Plattitüden produzieren, sondern konkrete Handlungsempfehlungen erarbeiten. Bis Juni 2024 müssen wir konkrete Lösungen präsentieren.

Die Pläne seien „kein Aktionismus“, vielmehr trage er die Idee einer solchen Arbeitsgruppe schon länger mit sich herum, sagte Scherer. „Es hat sich in den letzten Tagen und Wochen mit der intensiven Diskussion um Sölden manifestiert, dass wir die Augen nicht vor notwendigen Veränderungen verschließen dürfen.“ Dem Generalsekretär schwebt „keine Revolution, sondern eine Evolution“ vor.

Scherer, der mit einer geplanten Satzungsänderung 2024 offiziell zum obersten „Leitungsorgan“ im Skiverband aufsteigen dürfte, betonte seinen Willen, den ÖSV nach Jahren der Klimawandel-Betriebsblindheit unter Ex-Präsident Peter Schröcksnadel als „Role Model beim Thema Nachhaltigkeit“ zu positionieren. „Es hat den Anschein, als stünden sich Klimaschutz und wir diametral gegenüber, aber das ist nicht wahr. Wir können den Klimawandel nicht wegleugnen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Odermatt fürchtet ÖSV-Star Schwarz am meistenOdermatt fürchtet ÖSV-Star Schwarz am meistenDer Gesamtweltcup-Sieger der letzten Saison, Marco Odermatt, hat auch in diesem Winter viel vor. Als größten Konkurrenten sieht er Marco Schwarz.
Read more »

Hirscher gibt ÖSV vor Sölden knallhart einen KorbHirscher gibt ÖSV vor Sölden knallhart einen KorbMarcel Hirscher erteilt einer ÖSV-Rückkehr eine Absage. Mit seiner Ski-Firma Van Deer hat er noch einiges vor.
Read more »

Hitzewelle zum Ski-Auftakt: ÖSV startet in Sölden mit SommerreifenHitzewelle zum Ski-Auftakt: ÖSV startet in Sölden mit SommerreifenWegen der anhaltend warmen Temperaturen wird der ÖSV seine Läufer:innen mit Sommerreifen ins Rennen schicken.
Read more »

Bitterer Start: ÖSV-Rohdiamant verpasst den WeltcupauftaktBitterer Start: ÖSV-Rohdiamant verpasst den WeltcupauftaktJoshua Sturm, der amtierende Staatsmeister in Slalom und Riesentorlauf und eine der Zukunftshoffnungen, verletzte sich am Knie
Read more »



Render Time: 2025-02-28 15:20:38