Nach mehr als zwei Jahren Krieg sanktionieren Österreichs Banken weiterhin russisches Vermögen im Land. Doch auf einmal ist das sanktionierte Vermögen gesunken. Zu den Hintergründen.
Laufend wird die Sanktionsliste der EU gegen Russland angepasst. Es ist ihr größtes jemals verabschiedetes Sanktionspaket. Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 heißt das für die Banken, dass sie russisches Vermögen einfrieren müssen.
Überraschend, schließlich hat die EU bereits 2014 personenbezogene Sanktionen im Zusammenhang mit der Annexion der Krim in Kraft gesetzt. Der zögernde Vollzug dürfte den betroffenen Personen Zeit verschafft haben, ihre Gelder zu verschieben und vor den Behörden in Sicherheit zu bringen. Doch als sich abzeichnete, dass der Krieg andauern wird und der öffentliche Druck größer wurde, stieg die Summe.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Notfall! Flieger nach Wien muss nach Chicago umkehrenZwischenfall an Bord einer Boeing am Flug nach Wien-Schwechat: Ein weiblicher Passagier musste dringend ins Spital, der Jet musste umkehren.
Read more »
Nach 29 Jahren: Die Lok braust wieder nach St. MartinSt. Martin und Langschlag verbinden viele Dinge. Am Samstag kreuzen sie erstmals seit 1994 wieder die Klingen.
Read more »
Totengedenken auf zwei FriedhöfenDer ÖKB Ortsverband Zwentendorf rückte zum Totengedenken nach Maria Ponsee und nach Zwentendorf aus.
Read more »
Buder gewinnt mit Österreichs Frauenteam EM-SilberBei der letztwöchigen Dodgeball-EM im kroatischen Osijek war auch wieder die Frankenfelserin Carina Buder am Start, diesmal aber nur bei den Damen, welche die Silbermedaille geholt haben. Gold für Österreich gab es fürs Mixedteam, die Herrn holten wie die Damen Silber.
Read more »
Unwetterwarnung: Der Süden Österreichs bangt vor Sturm Ciarán und RegenIm italienischen Friaul haben die Schulen am Donnerstag und Freitag wegen Unwettern geschlossen.
Read more »
Der Süden Österreichs bangt vor dem großen RegenIm italienischen Friaul haben die Schulen am Donnerstag und Freitag wegen Unwettern geschlossen.
Read more »