Peter Westenthaler hat für die nächste Sitzung des ORF-Stiftungsrats neun Punkte auf die Tagesordnung gesetzt. Er ortet „Entgleisungen“ und eine „systematische Kampagne gegen die FPÖ“.
Peter Westenthaler hat für die nächste Sitzung des ORF-Stiftungsrats neun Punkte auf die Tagesordnung gesetzt. Er ortet „Entgleisungen“ und eine „systematische Kampagne gegen die FPÖ“.-Stiftungsrat entsandten Peter Westenthaler noch eine große Mehrheit seiner Kollegen dazu aufgefordert, unternehmensschädigende und herabsetzende Aussagen zum ORF zu unterlassen.
Westenthaler bezeichnete sich im Rahmen einer Pressekonferenz als Kontrolleur, als „Vertreter und Stimme“ des ORF-Publikums. Seine Vision sei ein besserer ORF. Damit klar werde, dass er seine Kontrollfunktion ernst nehme, habe er nun neun Punkte auf die Tagesordnung der nächsten ORF-Stiftungsratsitzung in der kommenden Woche gesetzt.
In der Vergangenheit warf Westenthaler dem ORF „parteipolitische Agitation“ vor. Danach gefragt, ob er nun nicht selbst parteipolitische Agitation – nur im Sinne der FPÖ – betreibe, verneinte Westenthaler. Er würde auch Kritik an Ungerechtigkeiten gegenüber der SPÖ oder den Grünen üben. Aber es gebe schlicht keine. „Im ORF gibt es keine Äquidistanz, nur gegenüber der FPÖ im Sinne von Gegnerschaft“, zeigte sich Westenthaler überzeugt.
Unterstützung erhielt Westenthaler von FPÖ-Mediensprecher Christian Hafenecker. Auch er sah den ORF „im Wahlkampf gegen die FPÖ“. „Wenn wir uns darüber beklagen, dass die Bevölkerung immer polarisierter wird, dann ist es die verdammte Pflicht des ORF zur Seriosität zurückzukehren“, sagte er und drängte auf eine ORF-Reform.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
ORF-Stiftungsrat: Gemeinsamer Brief gegen Peter Westenthaler30 Mitglieder orten in einem Brief an den FPÖ-Mann fürs Grobe Verletzung seiner gesetzlichen Pflichten. Westenthaler: 'Meinungsfreiheit'
Read more »
ORF-Stiftungsräte schicken Westenthaler einen Protest-Brief30 von 35 Stiftungsräten haben Peter Westenthaler einen Brief geschickt, in dem seine Spitzen gegen den ORF aufgelistet sind. Sie fordern ihn auf, seine „schädigenden Äußerungen“ zu unterlassen.
Read more »
Causa Westenthaler: 'ORF-Geschäftsführung soll rechtliche Schritte prüfen'30 Mitglieder orten in Brief an den FPÖ-Mann fürs grobe Verletzung von gesetzlichen Pflichten. Ein Stiftungsrat fordert nun die ORF-Führung auf, gegen den blauen Gremienvertreter vorzugehen.
Read more »
Kritik von 30 ORF-Stiftungsräten: Westenthaler sieht 'Partei-Apostel'Nach einem Brief, der ihn an die Regeln für Aufsichtsräte erinnert, macht sich der Ex-FPÖ/BZÖ-Politiker lustig. Ein Uni-Professor ortet hingegen 'schwerwiegende Vorwürfe'
Read more »
Westenthaler: Ein Politrabauke zelebriert mit ORF-Bashing sein ComebackDie Ein-Mann-Aufregungsmaschine Peter Westenthaler ist zurück. Und greift gegen den ORF in die Vollen, ganz so, wie er es von seinem Idol Jörg Haider gelernt hat. Der Protest seiner Stiftungsratskollegen dagegen wird vehementer. Der Bahö gefällt Westenthaler.
Read more »
Westenthaler-Bashing: Und was jetzt, ORF?Die Kollegen von Peter Westenthaler im ORF-Stiftungsrat wollen ihn wegen seines „unternehmensschädigenden Verhaltens“ in die Schranken weisen. Können sie den FPÖ-Rat abberufen?
Read more »