Die nationalkonservative Regierung in Polen wirbt mit einer extremen Anti-Einwanderungs-Haltung. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des illegalen Verkaufs von Arbeitsvisa
Der Zaun an der Grenze zu Belarus dient der polnischen Regierung auch als Symbol für ihre harte EinwanderungspolitikDie nationalkonservative Regierung in Polen wirbt eigentlich mit einer extremen Anti-Einwanderungs-Haltung. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des illegalen Verkaufs von Arbeitsvisa - und bringt die PiS vor der Parlamentswahl gehörig in Bedrängnis.
Auch die polnische Presse warf der PiS-Regierung vor, heuchlerisch gehandelt zu haben. "Die Visa-Affäre stürzt die PiS in die Falle ihrer eigenen Propaganda und Lügen", schrieb beispielsweise die, Polens zweitgrößte überregionale Tageszeitung. Die Regierung würde Migranten als Bedrohung, islamische Terroristen oder Vergewaltiger diffamieren.
Nach Berichten des Portals Onet und der Tageszeitung "Gazeta Wyborcza" soll Wawrzyk der Drahtzieher hinter einem System gewesen sein, bei dem Zwischenfirmen für hohe Geldsummen polnische Visa anboten. Häufig seien die Migranten aus Asien und Afrika auf der Basis ihres polnischen Visums im Schengenraum weitergereist - etwa nach Deutschland. Besonders begehrt waren demnach Mehrfachvisa.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EU-Visa gegen Schmiergeld - Polens Regierung unter DruckDie nationalistische Regierungspartei in Warschau stemmt sich gegen einen EU-Asylkompromiss, der eine verpflichtende Aufnahme von Flüchtlingen vorsieht. Gleichzeitig sollen im großen Stil in polnischen Konsulaten illegal Visa ausgegeben worden sein, die eine freie Reise in Europa ermöglichten.
Read more »
„Albtraum-Abwehr und Horror“ Italiens Presse geht nach Milans Derby-Pleite auf Thiaw losMilan geht im Derby gegen Inter 1:5 unter und der deutsche Nationalspieler Malick Thiaw gibt bei der Niederlage überhaupt kein gutes Bild ab.
Read more »
Pressestimme: 'Südwest Presse' zu Stadt-/Land-DebatteULM (dpa-AFX) - 'Südwest Presse' zu Stadt-/Land-Debatte: 'Erklärbar ist das Metropolen-Bashing vielleicht durch eine Art Nachholeffekt. Es stimmt ja, dass die Sorgen von Land und Dorf nicht immer ganz
Read more »
2000 Menschen bei Protesten gegen Regierung in MagdeburgDemonstranten fordern in Magdeburg den Sturz der Bundesregierung und bezeichnen deren Corona-Maßnahmen als Verbrechen. Auch die AfD ist dabei. Gegenproteste ganz in der Nähe gibt es auch.
Read more »