Nach Protesten von Mitarbeitern war der Firmenchef im Herbst nur kurzzeitig entlassen worden.
knapp vier Monate nach seinem kurzzeitigen Rauswurf die bisherige Machtfülle zurückerlangt. Altman wurde am Freitag wieder in den Verwaltungsrat berufen, der die Strategie des Software-Entwicklers von Künstlicher Intelligenz bestimmt.
Er war im November von Mitgliedern des vorherigen Verwaltungsrates gefeuert worden - kehrte aber nach Mitarbeiter-Protesten wenige Tage später an die Firmenspitze zurück. Eine nun abgeschlossene Untersuchung ergab, dass es keine zwingenden Gründe gegeben habe, Altman zu entlassen. ChatGPT ist der KI-Chatbot, der vor einem Jahr den Hype um Künstliche Intelligenz mit Erwartungen von einem digitalen Schlaraffenland für alle bis hin zur Angst vor einem Auslöschen der Menschheit auslöste.
Entsprechend wurde OpenAI zu einem der wichtigsten Start-ups der Welt - und Altman zum Gesicht der neuen KI-Bewegung. Allein schon deshalb schlug sein plötzlicher Rauswurf hohe Wellen.mit der Begründung ab, man habe das Vertrauen verloren, weil er nicht aufrichtig in seiner Kommunikation mit dem Gremium gewesen sei.Details dazu gab es auch jetzt in der Mitteilung zum Abschluss der Untersuchung nicht.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
OpenAI-Chef Altman kehrt im Verwaltungsrat zurückBeim ChatGPT-Entwickler OpenAI hat Firmenchef Sam Altman knapp vier Monate nach seinem kurzzeitigen Rauswurf die bisherige Machtfülle zurückerlangt. Altman wurde am Freitag (Ortszeit) wieder in den Verwaltungsrat berufen, der die Strategie des Software-Entwicklers von Künstlicher Intelligenz bestimmt.
Read more »
SPÖ-Mann legt brutal gegen Partei-Chef Babler nachErst forderte Gewerkschafter Josef Muchitsch eine Kurskorrektur von SPÖ-Chef Andreas Babler. Nun lässt Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer aufhorchen.
Read more »
Ex-OMV-Chef Roiss: „Das wird vor dem Schiedsgericht landen“Ex-OMV-Chef Gerhard Roiss über mögliche Ausstiegsszenarien aus dem Gasliefervertrag mit Russland und norwegische Gasfelder.
Read more »
Ex-Öbag-Chef Thomas Schmid könnte Kronzeuge werdenDie Korruptionsstaatsanwaltschaft möchte, dass der beschuldigte Ex-Öbag-Chef Thomas Schmid seine Einkommens- und Vermögensverhältnisse offenlegt, um den Kronzeugen-Status zu erhalten.
Read more »
Ex-Kanzler Kurz und Ex-Öbag-Chef Schmid vor GerichtEx-Kanzler Sebastian Kurz wird Falschaussage vorgeworfen – er bestreitet. Heute werden ein russischer Geschäftsmann und Ex-Öbag-Chef Thomas Schmid (erneut) befragt. Dann könnte ein Urteil fallen. „Die Presse“ berichtet live aus dem Gericht.
Read more »
Harte Muchitsch-Kritik: Rückt Gewerkschaft von SPÖ-Chef Babler ab?Mit Josef Muchitsch stellt ein bisher wichtiger Verbündeter die zentralen Punkte von Andreas Bablers Wirtschaftspolitik infrage.
Read more »