Olympia, Tempelhofer Feld, Chipfabriken: Die Angst vor Großprojekten und Debattenfaulheit hemmen Deutschlands Entwicklung

United States News News

Olympia, Tempelhofer Feld, Chipfabriken: Die Angst vor Großprojekten und Debattenfaulheit hemmen Deutschlands Entwicklung
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Geht es um Großprojekte, reagieren viele mit einem pauschalen Nein. Darin zeigt sich vor allem eine Faulheit zur Debatte. Dabei braucht es das Ringen um die beste Antwort.

Mal seien die staatlichen Subventionen zu hoch, bemängeln Kritiker. Mal gilt der möglicherweise zu geringe Wasservorrat in Brandenburg als K.O.-Kriterium. Und im Zweifel reichen schon die Begriffe „BER“ und „Stuttgart 21“, um eine Diskussion zu beenden.Neben der Sorge, dass erneut ein Großprojekt in den Sand gesetzt werden könnte, zeigt sich darin vor allem eine Faulheit zur Debatte in Deutschland. Viele haben es sich im Status quo bequem gemacht.

Christian Latz ist Tagesspiegel-Korrespondent für Berliner Landespolitik. Er meint, dass es gute Gründe gegen Großvorhaben gibt, die man aber dennoch debattieren sollte.voranbringen, verweisen die Gegner der Bebauung sofort stur auf den Volksentscheid aus dem Jahr 2014 und erklären die Debatte schon damit für beendet. Dass Berlin heute eine andere Stadt ist, wird einfach negiert..

Volksentscheid sei Volksentscheid und damit Gesetz, heißt es lapidar. Ohne jedoch nennenswerte Alternativen anzubieten.Dass sich viele Bewohner auf diese Nöte mittlerweile eine andere Antwort wünschen könnten als noch vor neun Jahren, lassen die Bebauungsgegner nicht gelten. Volksentscheid sei Volksentscheid und damit Gesetz, heißt es lapidar. Ohne jedoch nennenswerte Alternativen anzubieten, wie die Probleme stattdessen gelöst werden könnten.

Natürlich gibt es im Einzelnen gute Gründe gegen Großvorhaben. Nicht jedes Projekt ist per se gut, nur weil es groß ist. Auch Zukunftsvisionen können Fehlgriffe sein. Je größer ein Vorhaben ist, desto komplexer wird die Umsetzung. Und umso weitreichender sind oft auch die negativen Begleiterscheinungen, etwa für die Umwelt.

Nicht ohne Grund fallen die Schlagworte BER oder Stuttgart 21 in diesem Kontext. Eben weil sie davon zeugen, was schiefgehen kann, wenn sich die Politik in Deutschland beim Streben nach Großem verkalkuliert. Als alleiniges Gegenargument taugen die Verweise trotzdem nicht.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Tempelhofer Feld: 200 Kinder beim VerkehrstrainingTempelhofer Feld: 200 Kinder beim VerkehrstrainingDie Berliner Polizei plant 2000 Kontrollen vor Schulen in den nächsten Tagen. Senatorin Schreiner mahnte zur Rücksicht im Verkehr.
Read more »

Morgens allein zur Schule?: Aktionstag will Selbständigkeit von Berliner Schulkindern stärkenMorgens allein zur Schule?: Aktionstag will Selbständigkeit von Berliner Schulkindern stärkenBerlin, Hauptstadt der Elterntaxis – Um Kindern einen selbständigen Schulweg zu ermöglichen, ist Verkehrserziehung wichtig. Der Aktionstag auf dem Tempelhofer Feld macht einen Anfang.
Read more »

Manga „Sayonara Tokyo, Hallo Berlin“: Nugiko Kutsushita zeichnet die deutsche HauptstadtManga „Sayonara Tokyo, Hallo Berlin“: Nugiko Kutsushita zeichnet die deutsche HauptstadtCurrywurst, BVG-Busse und Tempelhofer Feld – die japanische Zeichnerin Nugiko Kutsushita wirft in ihrem Manga einen neugierigen Blick auf Berlin.
Read more »

F1-Feld 2019: Nur 8 Fahrer bleiben ihren Teams treuF1-Feld 2019: Nur 8 Fahrer bleiben ihren Teams treuDas Fahrerkarussell 2018 hat das Formel-1-Feld tüchtig durcheinandergewirbelt. Nur acht Fahrer bleiben ihren Teams treu, sechs Piloten wechseln in ein anderes Lager, hinzu kommen vier Neulinge und zwei Rückkehrer.
Read more »

Fußball-Saarlandliga: Warum Fritsch auf dem Feld noch fehltFußball-Saarlandliga: Warum Fritsch auf dem Feld noch fehltMit Michael Fritsch hat Fußball-Saarlandligist SV Elversberg II einen erfahrenen Co-Spielertrainer verpflichtet. Doch bislang stand der 34-Jährige erst 13 Minuten auf dem Feld. Warum? Das verrät er vor dem Heimspiel gegen Marpingen-Urexweiler.
Read more »

IMSA-Finale: Blick auf das GT-Feld beim Petit Le MansIMSA-Finale: Blick auf das GT-Feld beim Petit Le MansPorsche, BMW, Corvette, Ferrari und letztmals auch Ford machen beim Petit Le Mans den Sieg in der GTLM-Klasse unter sich aus. Auch die GTD-Kategorie bietet Spannung. SPEEDWEEK.com schaut auf die GT-Wagen beim PLM.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 02:03:05