114 Berliner Sportler aus 22 Sportarten hoffen, in Paris dabei zu sein. Doch selbst Kanu-Weltmeister Tim Hecker ist noch nicht endgültig qualifiziert.
Präzise vorhersehbar ist die Zahl der Olympiateilnehmer etwa zehn Monate vor der Eröffnungsfeier in Paris, die in Booten auf der Seine stattfinden soll, noch nicht. Oft entscheiden Details, Verletzungen, Windrichtungen darüber, ob ein Sportler die Nominierungskriterien zum Wettkampfhöhepunkt des Jahres schafft. Aber Team Berlin habe derzeit eine vergleichbare Größe wie in den vergangenen Jahren, sagt Bähr.
Die Sportmetropole zieht Topathleten an. Tatsächlich seien seit Anfang des Jahres immer mehr Sportler nach Berlin gekommen: „Uns fehlen die Ressourcen. Wir fragen uns: Wie können wir die Athleten, die auf dem Weg nach Olympia zu uns gekommen sind, am besten betreuen? Wir machen das in Berlin schon ganz gut, aber andere Länder machen das besser.
Für 600 Bundeskader in Berlin gibt es lediglich eine Sportpsychologin. Andere Olympiastützpunkte haben gar keine. Im Ausland, sagt Bähr, kämen auf 15 Sportler jeweils eine Sportpsychologen- und eine Physiotherapeutenstelle. „Der 1. FC Union Berlin hat bei einem 30-Mann-Kader fünf Physiotherapeuten angestellt“, sagt Bähr, „auch deshalb haben sie die niedrigste Verletzungsrate der Fußball-Bundesliga. Aber im olympischen Sport sind wir weit hinten.
Die Pläne des Bundes, die Förderung des Spitzensports 2024 von rund 303 Millionen Euro auf 276 Millionen zu senken, hat auch dem OSP-Vorstandsvorsitzende Karsten Finger Sorgenfalten auf die Stirn getrieben. Der Vizepräsident des Berliner Landessportbundes sagt: „Die Entwicklung von Talenten funktioniert auf regionaler Ebene noch sehr gut. Der Weg zu internationalen Spitzenleistungen kann dann aber immer weniger erfolgreich gestaltet werden.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berlin: Darum sind Tausende Straftäter in Berlin auf freiem FußZahlreiche Personen sollten in Berlin in U-Haft sitzen. Darunter sind Mord- und Terrorverdächtige sowie mutmaßliche Sexualstraftäter.
Read more »
Kultur in Berlin: Warum Berlin für Edvard Munch ein Sprungbrett warEine Ausstellung beschäftigt sich mit dem Verhältnis des Künstlers zu Berlin. Ein Gespräch mit Kuratorin Stefanie Heckmann.
Read more »
Ein fast tödlicher politischer Angriff auf Hubert AiwangerUnsere Politik-Redaktion und Korrespondenten berichten aus München, Berlin, Paris, London, Brüssel - Kommentare, Interviews, Hintergründe
Read more »
Transparenzverzeichnis ermöglicht bewusste Patienten-EntscheidungenUnsere Politik-Redaktion und Korrespondenten berichten aus München, Berlin, Paris, London, Brüssel - Kommentare, Interviews, Hintergründe
Read more »
Kim und Putin leben im ParalleluniversumUnsere Politik-Redaktion und Korrespondenten berichten aus München, Berlin, Paris, London, Brüssel - Kommentare, Interviews, Hintergründe
Read more »