Wie realistisch das bedingungslose Grundeinkommen ist, hat das DIW Berlin berechnet. Grundsätzlich wäre es finanzierbar, sagt Ökonom Stefan Bach.
taz: Sie haben die Datenbasis für den Grundeinkommen-Rechner geliefert. Bisher lautete ein wesentliches Gegenargument: Das bedingungslose Grundeinkommen sei so teuer, dass die Gesellschaft es nicht bezahlen könne. Erweist sich das nun als falsch?
Der Rechner zeigt, dass ein Grundeinkommen beispielsweise mit Einkommensteuern von 50 Prozent auf alle Verdienste plus weiteren Steuererhöhungen vor allem für Reiche zu finanzieren wäre. Halten sie so etwas für realistisch? Ziehen nicht viele Unternehmen ins Ausland, wenn sie die Hälfte ihres Gewinns als Steuer abgeben müssen?
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neue Studie mit Wuff-Effekt: So hört Ihr Hund Ihnen garantiert zuWenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Liebling nicht zuhört, hat eine neue Studie einige Tipps parat, wie Ihre Fellnase garantiert auf Sie hört.
Read more »
Formel 1 in Zandvoort: Verstappen mit Pole-Hattrick, Hülkenberg mit Selbstmörder-SpruchMax Verstappen hat sich bei seinem Heim-GP die Pole gesichert. Dabei war der Niederländer zwischenzeitlich alles andere als zufrieden.
Read more »
„Neue SPD im Westen“ mit Doppelspitze: „Wird was mit uns“Parteien
Read more »
'Neue SPD im Westen' mit Doppelspitze: 'Wird was mit uns'Münster (lnw) - Die nordrhein-westfälische SPD hat erstmals in ihrer Geschichte eine Doppelspitze. Eine Frau aus dem Landtag und ein Mann aus dem
Read more »
Leichtathletik-WM 2023: Zeitplan der Wettkämpfe am Sonntag - Speerwerfen mit Weber, Hochsprung mit HonselAm Sonntag, den 27. August, steht bei der Leichtathletik-WM 2023 in Budapest der neunte und letzte Wettkampftag an.
Read more »
Pirelli: Test mit Red Bull Racing und mit McLarenFormel-1-Reifenausrüster Pirelli hatte mehr Tests gewünscht, die kommen: Mit einem 2011er Auto testen in Barcelona Sébastien Buemi und Daniel Ricciardo für Red Bull Racing.
Read more »